Fahrer für Niersexpress-Strecke Krefeld nach Kleve kurzfristig krank Corona setzt Ersatzbussen weiter zu

Update | Niederrhein · Eigentlich sollte ab Donnerstag wieder der normale Ersatzverkehr zwischen Krefeld und Kleve gelten. Doch zwei Fahrer erkrankten kurzfristig, wieder fallen Fahrten aus. Ein Verkehrsverein hat ganz konkrete Forderungen.

 Auch in Kevelaer warteten Fahrgäste vergeblich auf den Ersatzbus. Am Donnerstag fallen sechs Fahrten Richtung Kleve aus.

Auch in Kevelaer warteten Fahrgäste vergeblich auf den Ersatzbus. Am Donnerstag fallen sechs Fahrten Richtung Kleve aus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Als die Strecke zwischen Krefeld und Kleve am Wochenende dicht gemacht wurde und die Ersatzbusse ihren Dienst aufnahmen, rechneten viele mit dem Schlimmsten. Doch es kam noch schlimmer. Wie berichtet, gab es bereits zum Start ein großes Chaos, weil wegen Corona kurzfristig viele Fahrer ausfielen und zahlreiche Busse erst gar nicht fuhren. Daraufhin musste der Fahrplan geändert werden. Ab Donnerstag sollte eigentlich wieder der ursprüngliche Fahrplan gelten. Doch hier wurde die Nordwestbahn als Betreiber der Strecke kalt erwischt. Kurzfristig meldeten sich zwei Busfahrer krank. Ersatz war nicht zu bekommen. Die Folge: Fünf Fahrten von Kleve nach Krefeld müssen ausfallen, sechs Fahrten sind es auf der Gegenrichtung. Kurzfristig konnte die Nordwestbahn doch noch drei Busse chartern, dass am Ende nur acht fahrten ausfallen sollten. „Ziel ist natürlich, alle geplanten Fahrten auch durchzuführen, aber bei kurzfristigen Krankmeldungen können wir wenig machen“, so eine Sprecherin der Nordwestbahn. Man werde möglichst aktuell auf der Internetseite über die aktuelle Situation informieren. Wer fahren will, sollte also lieber dort noch einmal auf www.nordwestbahn.de reinschauen.