Kevelaer Zu Fuß von der Nordseeküste bis nach Kevelaer pilgern

Kevelaer · Im hohen Norden der Niederlande liegt, direkt an der Nordseeküste, das Örtchen Pieterburen mit seiner nordsee-typischen, dünigen Heidelandschaft. Was viele nicht wissen: Ein dünner Streifen dieses Landschaftstyps zieht sich, wenn auch durch Graslandschaften unterbrochen entlang der heutigen deutsch-niederländischen Grenze knapp 500 Kilometer südlich ins Inland.

Im Mai 2010 lief Fußpilger Josef Sautmann aus Kevelaer mit einem Wanderfreund von der Nordsee aus in 14 Tagen nach Hause, einen großen Teil des sogenannten Pieterpads, der auch ausgeschildert ist. Er führt im stetigen Wechsel, meist abseits der Ortschaften, durch Moor, Heide und herrliche Wiesen. Im Mittelpunkt dieser Route stehen absolute Stille am Tag und nette Begegnungen am Abend. Die beiden Pilger hatten sich beim Netzwerk "Vrienden op die fiets" angemeldet und übernachteten abends in liebevoll eingerichteten Privatunterkünften. Die Besitzer der Unterkünfte waren alle freundlich, aufgeschlossen und interessiert. "Das Vertrauen gegenüber fremden Reisenden ist in den niederländischen Dörfern bemerkenswert", staunt Sautmann noch zwei Jahre nach der Tour. "Ein Tierarzt sagte uns am Telefon, er sei zwar nicht da, aber wir könnten gerne kommen. Der Schlüssel liege in einem Blumenkübel auf dem Hof, alles andere würden wir schon finden."

Auf anderen Reisen der Fuß-Wallfahrer durch katholische Gebiete standen meistens das Gebet und der Besuch von Kirchen täglich auf dem Programm. "Die Tour durch das protestantische Holland war eher ein Wander- als ein Pilgerweg", erzählt Sautmann im Rückblick auf die Pilgerstrecke.

Doch die Idylle der Landschaft spricht für sich: Die Fotos des Kevelaerers zeigen hübsche Windmühlen, Grachten und Heidepflanzen im Sand vor den typischen Flachseen. Bei Elten in der Nähe von Emmerich verließen die Wanderer den Pieterpad. Nun waren es nur noch zwei Tage Fußmarsch über Kalkar in Richtung Heimat, wo die Reise, wie immer, am Kevelaerer Kapellenplatz endete.

Serie In unregelmäßiger Folge werden weitere Pilgerwege vorgestellt, die Josef Sautmann gegangen ist.

(riem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort