Kevelaer Zick-Zack-Theater: Kinder helfen der Müllerstochter

Kevelaer · Laien-Gruppe aus Pfalzdorf tritt auf Einladung der Geselligen Vereine Wetten alljährlich im Knoase-Saal auf.

 Der Müller mit seiner hübschen Tochter.

Der Müller mit seiner hübschen Tochter.

Foto: Gerhard Seybert

Kindertheater zum mitmachen bot gestern die Theatergruppe "Zick-Zack" aus Pfalzdorf im Knoasesaal in Wetten. Das alljährliche Theaterstück, organisiert von den Geselligen Vereinen Wetten zeigte in diesem Jahr das wohlbekannte Grimm'sche Märchen vom "Rumpelstilzchen". Tatkräftig halfen die Kinder, den Bäcker suchen, sie mussten Fragen beantworten und natürlich der Müllerstochter helfen. Die mussten nämlich den Namen dieses kleinen, unfreundlichen Männchens erraten, das ihr das Kind stehlen wollte. Das bunte Bühnenbild, die Kostüme und die Requisiten verrieten viel Liebe zum Detail. Zusammen mit den gute gelaunten Hobbyschauspielern wurden nicht nur Kinderaugen zum leuchten gebracht sondern auch die Eltern in Staunen versetzt.

"Es ist jedes Mal wieder toll, auf der Bühne zu stehen und mit den Kindern zusammen die Geschichte zu entdecken", sagte Magdalene Denissen, die als Bäckersfrau die Kinder durch das Stück leitet. "Auf der Bühne zu stehen macht uns allen viel Freude, unsere Theatergruppe ist wie eine große Familie, die unsere Leidenschaft, das Theaterspielen, zusammenbringt."

Alles ist bei der Laientheatergruppe selbst gemacht, Kulisse, Kostüme und sogar das Stück ist eigens geschrieben. "So ein Märchen ist für Kinder immer passend, es ist lebhaft, spannend, es gibt was zu lache. Und gerade, weil es so bekannt ist, ist es interessant", sagte Wally Peters, Rumpelstilzchen und Schreiberin.

Als Dank gab es zum Ende viel Applaus, kleine Spenden und am wichtigsten: zufriedene Kinder. Auch die Theatergruppe war mit ihrer Leistung zufrieden: "Der Spielfluss war da, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der Text mal nicht stimmt. Wir haben hinter der Bühne eine Menge Spaß. Wir freuen uns schon, im kommenden Jahr mit "Frau Holle" wiederkommen zu dürfen", sagte Denissen.

(cox)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort