Wohnen und Naturschutz in Weeze Studenten präsentieren der Politik ihre Ideen für die Kies-Seen

Weeze · Wohnen, Schwimmen, der Natur Raum geben – das sind die fünf Projektvorstellungen von Studenten der Hochschule Osnabrück. Dafür gab es Applaus von Verwaltung und Politik. Wir stellen die Pläne vor.

 Kies-Seen wie hier in Hüdderath zwischen Weeze und Kevelaer gibt es einige. Studenten stellten ihre Ideen vor, wie man sie nutzen kann, nicht nur zum Baden, sondern auch zum Bebauen.  
  Foto: Vloedmans

Kies-Seen wie hier in Hüdderath zwischen Weeze und Kevelaer gibt es einige. Studenten stellten ihre Ideen vor, wie man sie nutzen kann, nicht nur zum Baden, sondern auch zum Bebauen. Foto: Vloedmans

Foto: Vloedmans/Dennis Vloedmans fotografie

Wohnen auf dem Wasser, mit Blick auf den See? Oder lieber eine Lagune vor der Haustür mit Tretbootverleih, Promenade und Gastronomie-Angeboten? Die Ideen, die Studierende des Masterstudiengangs Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück vorstellten, waren vielfältig. Die Präsentation fand im Weezer Bürgerhaus statt und war auf Weeze mit seinen vielen Kies-Seen gemünzt. Bürgermeister Georg Koenen freute sich über die große Resonanz bei den Weezer Bürgern und Politikern, die trotz Ferienzeit Zeit fanden, um sich mögliche Ideen für die Zukunft ihres Ortes anzuhören und anzuschauen. „Es waren schöne, interessante Dinge dabei, die ich mir sehr gut vorstellen kann“, sagte Koenen nach den fünf Vorträgen. „Wir haben viele Baggerseen, die muss man auch nutzen.“ In einer Zahl ausgedrückt: Etwa 300 Hektar Wasserfläche sind in Weeze durch Abgrabung entstanden.

 Die Zuhörer konnte sich anhand großer Plakate über die Ideen der Studenten informieren, wie Baggerseen rund um Weeze sinnvoll genutzt werden könnten.

Die Zuhörer konnte sich anhand großer Plakate über die Ideen der Studenten informieren, wie Baggerseen rund um Weeze sinnvoll genutzt werden könnten.

Foto: Bianca Mokwa