Kevelaer Wo Spenden für Flüchtlinge angenommen werden

Kevelaer · In den vergangenen Monaten haben viele Bürger Kleidung für Flüchtlinge gespendet. Bestimmte Sachen werden aber immer noch gesucht. Die Gemeinden haben Auskunft gegeben, wo man aktuell Spenden abgeben kann. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Kevelaer: In der Kleiderkammer im Petrus-Canisius-Haus am Luxemburger Platz werden Spenden entgegen genommen. Annahme ist dienstags von 9 bis 11 Uhr. Aktuell werden dringend Herrenbekleidung in kleinen Größen (ab Größe 164), insbesondere Winterjacken, Turnschuhe sowie Bettwäsche gesucht. Eine weitere Annahmestelle für Dinge rund ums Kind, sowohl für Kleidung als auch Spielzeug, ist der Babykorb KUK an der Amsterdamer Straße 18. Annahme ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr.

Weeze: Spenden werden zur Zeit von Seiten der Gemeinde nicht mehr angenommen, da die Kapazitäten ausgelastet sind. Bei Bedarf werden Vereine gezielt angesprochen. Wenn sich Bürger dennoch erkundigen möchten, ob es Bedarf gibt, können sie dies bei Café Konkret unter der Telefonnummer 02837361 oder bei der Integrationsbeauftragten Bahriye Altun unter der Telefonnummer 028377110 tun.

Diese Menschen helfen Flüchtlingen
23 Bilder

Diese Menschen helfen Flüchtlingen

23 Bilder
Foto: Tinter, privat (6), Dackweile, Kaiser, evers, Miserius, Blazy (2), Strücken, Malz, Knappe

Geldern: Kleiderspenden können über die Caritas am Fairkaufhaus abgegeben werden: montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, am Ostwall 3-5. Dringend benötigt wird Unterwäsche. Koordinatorin bei der Stadt ist Melanie Lattek, Telefon 02831 398280. Sie steht für Fragen zur Verfügung.

Straelen: Die Gemeinde Straelen nimmt im Moment keine Kleiderspenden mehr an.

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte
Infos

Was ist was - Begriffe zum Thema Flüchtlingsunterkünfte

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Kerken: Aufgrund zahlreicher Kleiderspenden in der letzten Zeit nimmt die Gemeinde gegenwärtig keine weiteren Spenden an. Die Kapazitäten sind ausgelastet.

Issum: Der Schuub Second-Hand-Shop nimmt nicht nur Kleidung an, sondern auch Haushaltswaren wie zum Beispiel Porzellan. Diese Spenden können die Flüchtlinge dann für kleines Geld erwerben. Ein Teil des Erlöses fließt in die Flüchtlingsarbeit. Der Laden befindet sich an der Kapellener Straße 51. Annahme ist montags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr. Eine weitere Möglichkeit zu spenden ist das Gemeindehaus, an der Schulstraße 8. Spenden können mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr abgegeben werden, und sie werden dann direkt an die Flüchtlinge weitergeleitet, erklärt die Gemeinde.

Wachtendonk: Aufgrund der regen Teilnahme an einer Sammelveranstaltung nimmt die Gemeinde vorerst keine Kleiderspenden mehr an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort