Interview mit Bernd Pool Wirtschaftsförderung geht "mit voller Kraft" weiter

Kevelaer · Alle traditionellen Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr stattfinden.

Im Moment leiten Sie noch die Abteilung Bürger-Service und Tourismus, aber auch in der Wirtschaftsförderung, die sie ab März leiten, sind Sie jetzt schon aktiv. Funktioniert das?

Pool Es ist schon eine höhere Arbeitsbelastung, auch für die beiden Teams von Bürger-Service und WFG. Dennoch stärken mir meine bisherigen Mitarbeiter trotz aller Belastung den Rücken. Das Team der WFG hat sich schon so positioniert, dass es auch hinter dem "neuen Mann" an der Spitze steht und die bevorstehenden Veranstaltungen mit voller Kraft stemmen wird.

Steht denn derzeit etwas auf der Kippe?

Pool Nein, wir werden alle Veranstaltungen, die schon vor dem Wechsel geplant waren, auch in dieser Form durchführen. Als Beispiel möchte ich die Oldtimer-Ausfahrt nennen, die von der Wirtschaftsförderung organisiert wird. Alle beteiligten Personen haben mir, trotz des hohen Organisationsaufwandes, der dahinter steckt, sofort das Signal gegeben, dass sie diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchführen wollen. Das ist natürlich auch für mich ein gutes Zeichen. Inzwischen sind die Einladungen schon verschickt, die Gespräche mit Autohäusern sind terminiert.

Wird sich also überhaupt nichts ändern?

Pool Das wird sich mit der Zeit zeigen. Da, wo wir noch in den Anfangsplanungen sind, kann es durchaus sein, dass es noch leichte Veränderungen geben wird, aber der Grundcharakter einer jeden Veranstaltung soll so bleiben. Am Ende des Jahres müssen wir dann mal sehen, wie es sich entwickelt hat und wo vielleicht noch weitere Veränderungen möglich sein könnten.

Was steht zum Beispiel als Nächstes auf dem Veranstaltungskalender?

Pool Die Pilgerleitertagung ist in Kevelaer natürlich unantastbar. Das ist die Auftraktveranstaltung zur Wallfahrts-Saison. Hier werden wir in diesem Jahr ein besonderes Programm für unsere Gäste anbieten. Und am Wochenende präsentieren wir uns auf der Tourismusmesse in Kalkar.

Planen Sie die Zusammenarbeit mit Helfern, die nicht direkt aus der WFG kommen?

Pool Ich kann mir durchaus vorstellen, in Zukunft mehr mit Externen zusammen zu arbeiten. Die Ministrantenwallfahrt im vergangenen Jahr hat schon gezeigt, dass das sehr gut funktionieren kann. Und es ist wichtig, Menschen die sich ehrenamtlich engagieren wollen, aber auch die verschiedenen Vereine, die wir hier in Kevelaer haben, in solche Planungen mit einzubeziehen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort