Kevelaer Winnekendonker Kinder entzücken als Mäuse

Kevelaer · Eine spannende Geschichte über Toleranz präsentierten am Sonntag die Kinder des Sterntaler-Kindergartens in Winnekendonk mit ihrer Musicalaufführung "Frederick". Verkleidet als Mäuse, Bienen und Ameisen erfuhren sie im Verlauf der Geschichte, dass es nicht auf das Aussehen ankommt, sondern darauf, sich gegenseitig zu helfen und jeden so zu akzeptieren, wie er ist.

 Auch als fleißige Bienen treten die Kindergarten-Kinder auf.

Auch als fleißige Bienen treten die Kindergarten-Kinder auf.

Foto: Seybert

Zu Beginn tummeln sich viele graue Mäuse auf der Bühne und sammeln Vorräte für den Winter. Plötzlich marschiert eine Ameisenarmee, angefeuert durch das Publikum, vorbei und wundert sich über das Durcheinander. Die Ameisen sind der Meinung, dass nur durch Ordnung und Gehorsam erfolgreich nach Vorräten gesucht werden könne. Doch die Mäuse wollen nicht auf sie hören.

Nachdem die Ameisenarmee davongezogen ist, erscheinen mehrere bunte Mäuse. Die grauen Mäuse verspotten diese, da sie anders aussehen als sie selbst, und verscheuchen sie. Traurig ziehen sich die bunten Mäuse zurück. Während die grauen Mäuse weiter nach Vorräten suchen, liegen die bunten Mäuse scheinbar nur faul in der Sonne und ruhen sich aus.

Viele fleißige Bienen erscheinen auf der Bühne, die eifrig nach Nektar suchen. Auch sie wundern sich über das Verhalten der bunten Mäuse und fliegen davon. Als es Winter wird und zu schneien beginnt, betreten, als Schneeflocken verkleidet, die jüngsten Kinder des Kindergartens die Bühne und drehen ein paar Pirouetten. Die grauen Mäuse feiern währenddessen vergnügt, doch schon bald sind die gesamten Vorräte verbraucht und sie fangen an zu frieren.

Jetzt beweisen die bunten Mäuse, dass sie im Sommer nicht nur auf der faulen Haut gelegen haben. Im Gegensatz zu den grauen Mäusen haben sie keine Nahrung gesammelt, sondern dafür Farben, Musik, Wörter und Gedichte. Um sich aufzuwärmen, beschließen die Mäuse, alle gemeinsam zu tanzen. Als sie sich warm genug getanzt haben, erzählt die Maus Frederick noch mehrere Gedichte, und gemeinsam warten die Mäuse wieder auf den Beginn des Frühlings. Schließlich erkennen sie, dass sie, auch wenn sie unterschiedlich aussehen, im Grunde genau gleich sind.

(duda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort