Winnekendonk Segen für das Heiligenhäuschen

Winnekendonk · Nach monatelangen Renovierungsarbeiten ist das Kleinod nun fertig und wurde von Pastor Babel gesegnet.

 Viele Anwohner, Spender und Interessierte kamen zur Einsegnung des Heiligenhäuschens nach Winnekendonk.

Viele Anwohner, Spender und Interessierte kamen zur Einsegnung des Heiligenhäuschens nach Winnekendonk.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach mehreren Monaten Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer ist die Renovierung des Heiligenhäuschens am Coenenhof nun abgeschlossen. Diese Woche wurde es von Pastor Manfred Babel neu eingesegnet und zahlreiche Anwohner des Ortes nahmen an der feierlichen Zeremonie teil.

Das Gebäude wurde nach Angaben von Mitgliedern der Familie Cleven im Jahre 1850 erbaut. Im Laufe der Zeit waren Schäden an Mauerwerk und Dach entstanden – und auch das Umfeld des Häuschen wirkte vernachlässigt.

Um die Stätte weiterhin als Kleinod zu erhalten, wurde es als Projekt des Fördervereins St. Urbanus Winnekendonk aufgenommen und grundlegend renoviert. Ansässige Handwerker haben kostenlos oder günstig angepackt und auch die finanzielle Unterstützung des Eigentümers, Privatspenden und Mittel des Fördervereins machten die umfassende Verschönerung möglich. Auch die Muttergottesfigur wurde von einem Spezialisten verschönert. Passend zur Renovierung trägt nun auch sie einen freundlichen Ausdruck im Gesicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort