Kulturelles Leben im Golddorf Startklar für Kirmes in Winnekendonk

Winnekendonk · Festumzug und Tanz finden statt. Wegen Corona gelten besondere Bedingungen, etwa die 3G-Regel.

 Im vergangenen Jahr wurde der neue Festkettenträger Peter Siebers mit Frau Irene (vorne) sowie sein Adjutant Ulli Völlings mit Frau Angelika noch digital bekannt gegeben. In diesem Jahr findet nun die echte Festkettenübergabe statt.

Im vergangenen Jahr wurde der neue Festkettenträger Peter Siebers mit Frau Irene (vorne) sowie sein Adjutant Ulli Völlings mit Frau Angelika noch digital bekannt gegeben. In diesem Jahr findet nun die echte Festkettenübergabe statt.

Foto: Norbert Prümen

Der Präsident der Geselligen Vereine in Winnekendonk, Rüdiger Göbel, ist optimistisch: „Schönes Wetter ist bestellt“, sagt er mit Blick auf die anstehende Kirmes in seinem Heimatdorf. Er ist froh, dass es endlich wieder losgeht. „Man muss versuchen, das gesellige Leben wieder in Gang zu kriegen, Schritt für Schritt.“ Zu einem Dorf gehöre es auch, dass man sich begegnet und gemeinsam feiert. Das möchten die Winnekendonker mit ihrer traditionellen Kirmes.

Festkettenträger Peter Siebers, seine Frau Irene, Adjutant Ulli Völlings mit seiner Frau Angelika stehen in den Startlöchern. Im vergangenen Jahr wurde der Festkettenträger digital verkündet.

In diesem Jahr darf unter eingeschränkten Bedingungen gefeiert werden und eine echte Festkettenübergabe stattfinden. Dass der Festkettenträger in diesem Fall zwei Jahre amtiert, sei die logische Konsequenz aus dem Heimatabend, der wegen Corona online stattfinden musste, erklärt Präsident Rüdiger Göbel. Nun darf der Festkettenträger unter freiem Himmel der Öffentlichkeit präsentiert werden – mit Musik und allem, was dazugehört. Musikalisch geht es schon am Kirmessamstag, 18. September, los. Ab 7.30 Uhr ist das Wecken durch den Musikverein. Traditionell findet um 14.30 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt mit dem Präsidium der Geselligen Vereine und Fahnenabordnungen und den Vorständen der Vereine. Um 15 Uhr beginnt der ökumenische Wortgottesdienst in der Pfarrkirche für die Abordnungen aller Vereine. Ab 15.45 Uhr geht es im Bürgerpark weiter mit der Festkettenübergabe an die Würdenträger des Heimatvereins „Ons Derp“ mit Fahnenschwenken. Gegen 16.30 Uhr beginnt der Festzug durch das Dorf. Der Zugweg: Niersstraße Ecke Heiligenweg (Start), Heiligenweg, Gartenstraße, Grüner Weg, Niersstraße, kurzer Stopp des Zuges, Vorbeimarsch an den Würdenträgern auf der Bühne. Bis 2 Uhr soll es ein geselliges Treiben auf dem alten Markt unter Berücksichtigung der 3G-Regel geben. Festwirtin ist Bianca Windhuis mit ihrem Team.

Am Sonntag, 19. September, gibt es von 11 bis 15 Uhr Programm auf dem alten Markt mit 3G-Einlasskontrolle. 11 Uhr ist das Frühschoppen des Musikvereins, um 14.30 Uhr die Rückgabe der Festkette auf der Bühne. Um 15 Uhr ist das Verbrennen der Kirmespuppe geplant.

Im Bürgerpark und beim Festumzug gelten folgende Regeln: Teilnahme nur mit FFP2-Maske oder medizinischer Maske. Der Musikverein spielt ohne Maske mit Abstand.

Auf dem alten Markt, also im eingezäunten und durch Security überwachten und kontrollierten Bereich, gelten folgende Regeln: Zutritt nur nach Überprüfung am Einlass: 3G-Kontrolle. Ein erworbenes, farbiges Armbandes macht die erfolgte Kontrolle sichtbar (Farbe A für geimpft/genesen/PCR-getestet, Farbe B für Bürgertest). Kinder bis zehn Jahre haben ohne Test Zutritt, Kinder ab zehn Jahre: Schülerausweis gilt als Testnachweis. Tanz nur für Geimpfte, Genesene und PCR-Getestete.

Die Maskenpflicht gilt in Warteschlangen und im Gedränge (Pommeswagen, Ausschank, WC). Wer sich bereits am Freitag, 17. September, ein Teilnehmer-bändchen als „Frühbucher“ besorgen möchte, kann dies von 18 bis 20 Uhr in der ÖBS tun und dort seinen 3G-Status prüfen lassen. Das Bändchen gilt dann für die gesamte Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort