Gelderland Wildunfälle sofort melden

Gelderland · Rund 225 000 Zusammenstöße zwischen großen Wildtieren und Autos gibt es jedes Jahr. Das sagt Gerd Exner, Sprecher des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) am Niederrhein.

Sind alle Wildunfälle versichert?

Gerd Exner Im Rahmen einer Teilkasko werden nur Fahrzeugschäden ersetzt, die durch einen Zusammenstoß mit Haarwild, definiert nach Bundesjagdgesetz, entstanden sind — zum Beispiel Wildschwein, Reh, und Hirsch. Unfälle mit Federvieh sind nicht bei allen Versicherungen eingeschlossen. Anders sieht es bei einer Vollkasko-Versicherung aus, allerdings leider mit prompter Rabattrückstufung, was zu höheren Prämienzahlungen führt. Bei Klein- oder Bagatellschäden sollte man durchrechnen, ob sich eine Schadensanzeige bei der Versicherung überhaupt lohnt.

Wie verhalte ich mich nach einem Unfall richtig?

Exner Zur Vermeidung von Schwierigkeiten sollten Wildschäden unverzüglich bei der Polizei oder der Forstbehörde gemeldet werden und natürlich auch bei der Versicherung oder dem betreuenden Versicherungsvermittler. Polizei oder Forstbehörde stellen eine so genannte Wildschadensbescheinigung aus.

Wie sieht es aus, wenn man einem Tier ausweicht und verunfallt?

Exner Der Geschädigte muss den Nachweis führen, dass sich Wild auf der Fahrbahn befunden und die unmittelbare Gefahr eines Zusammenstoßes bestanden hatte. Bei kleineren Tieren wie Hase, Marder und Fuchs ist nach der geltenden Rechtsprechung ein selbstgefährdendes Ausweichen nicht zulässig.

Christian Breuer führte das Gespräch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort