Reiner Uhlig aus Kevelaer war 1960 Teil der gesamtdeutschen Mannschaft Olympia als einmaliges Erlebnis

Kevelaer · Reiner Uhlig aus Kevelaer war 1960 bei den Spielen in Rom als DDR-Sportler in der gesamtdeutschen Mannschaft mit dabei. Sport war sein Leben. Mit Henry Maske spielte er zusammen Fußball.

 Seine Fechtausrüstung für die Olympischen Spiele 1960 hat Reiner Uhlig immer noch.

Seine Fechtausrüstung für die Olympischen Spiele 1960 hat Reiner Uhlig immer noch.

Foto: Norbert Prümen

Als er vor Kurzem die Eröffnungsfeier zur Fußball-EM im Fernsehen sah, hatte er Tränen in den Augen. „Ich konnte nicht anders, ich habe geweint, weil da so viele Erinnerungen wieder hochkamen“, sagt Reiner Uhlig ernst. Es ist zu spüren, wie ihn das bewegt. Denn vor 31 Jahren war er selbst als Sportler im Stadion in Rom.