Seminar in Paessens Zahnwelten Künstliche Intelligenz hilft dem Zahnarzt

Kevelaer · Bei einem Seminar in Paessens Zahnwelten in Kevelaer ging es um die Behandlungsplanung im Zeitalter der digitalen Zahnheilkunde. Referent für den Bereich der digitalen und ästhetischen Zahnheilkunde war Florin Cofar.

Das Team von Paessens Zahnwelten nahm an dem Seminar teil.

Das Team von Paessens Zahnwelten nahm an dem Seminar teil.

Foto: Paessens

Auch beim Zahnarzt wird die Welt immer digitaler. Um die Behandlungsplanung im Zeitalter der digitalen Zahnheilkunde ging es jetzt in Paeßens Zahnwelten in Kevelaer. Das Team von 20 Zahnärzten nahm gemeinsam mit gut 20 Zahntechnikern aus dem Hause Mundwerk an dem intensiven Workshop teil.

Der Referent für den Bereich der digitalen und ästhetischen Zahnheilkunde war Florin Cofar (Dentcof).

Die Praxisräume in Kevelaer mit Blick auf das Gradierwerk sind speziell für solche komplexen Schulungen mit großem Team ausgelegt. Ziel des Workshops war es, Behandlungsplanungen digital zu visualisieren, um so für ein Team von Spezialisten bereits vor Behandlungsbeginn das mögliche Ergebnis zu simulieren.

„Diese Visualisierung wird auch genutzt, um dann gemeinsam mit dem Patienten auf Augenhöhe den richtigen Therapieplan auszuwählen“, erläutert Praxismanagerin Carolin Schattmann.

Es wird eine „Smile Design“-Software namens Smilecloud genutzt. Sie biete dem Zahnarzt eine Kollektion von mehr als 1000 natürlichen Zahnformen von echten Patienten an.

Eine künstliche Intelligenz analysiert dann das Gesicht des Patienten und trifft für den Zahnarzt eine Vorauswahl von speziell geeigneten Zahnformen an. Diese Formen werden dann vom digitalen Zahntechniker genutzt, um ein 3D-Modell des Patienten zu erstellen. „Auf Grundlage dieser Aufstellung können die verschiedenen Spezialisten von Paeßens Zahnwelten zusammen mit dem Techniker kompetent planen und die Behandlung simulieren. Dem Patienten wird so das Ergebnis visualisiert, bevor der Bohrer in die Hand genommen wird“, so Carolin Schattmann weiter. Neben den Vorträgen wurde dieses neuartige Behandlungskonzept direkt an einer Patientin als Live-Behandlung dargestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort