Reaktionen auf Starkregen und Dürre Kevelaer rüstet sich für den Klimawandel

Kevelaer · Die Unwetterkatastrophe hat noch einmal gezeigt, wie wichtig es ist, auf starke Regenfälle vorbereitet zu sein. Aber auch Dürre kann eine Herausforderung sein.

 Die Niers ist auch in Kevelaer über die Ufer getreten. Das Bild zeigt, wie nahe der Fluss an der Innenstadt vorbeiführt. Wie man auf den Klimawandel reagieren kann, will die Stadt genau prüfen.

Die Niers ist auch in Kevelaer über die Ufer getreten. Das Bild zeigt, wie nahe der Fluss an der Innenstadt vorbeiführt. Wie man auf den Klimawandel reagieren kann, will die Stadt genau prüfen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Unwetterkatastrophe hat noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, dass mit solchen Ex­trem­ereignissen immer öfter zu rechnen sein wird. „Umso wichtiger ist es, sich darauf rechtzeitig vorzubereiten“, sagt Bürgermeister Dominik Pichler. Die Marienstadt ist im vergangenen Jahr dem European Climate Adaption Award beigetreten. Dabei handelt es sich um ein Programm für Kommunen, die herausfinden wollen, welche Veränderungen vor Ort anstehen und wie sie auf den Klimawandel reagieren können.