Flugzeuge aus Weeze werden zu Löschflugzeugen Mit Bierbauch gegen Waldbrände

Weeze · Weil die Fluglinie Flybe Pleite ging, wurden ihre Maschinen am Airport in Weeze geparkt. Jetzt machen sie sich nach und nach auf den Weg nach Kanada. Wie die Maschinen dort zu Löschflugzeugen umgebaut werden.

 So werden die Flugzeuge aus Weeze bald bei Waldbränden im Einsatz sein.

So werden die Flugzeuge aus Weeze bald bei Waldbränden im Einsatz sein.

Foto: Dubath/Alexandre Dubath

Die Luftverkehrsbranche steckt in der Krise. Viele Airlines haben Probleme, manche ist inzwischen sogar insolvent wie das britische Unternehmen Flybe. Einige Flieger dieser Fluglinie sind gewissermaßen in Weeze gestrandet. Der Eigentümer hat sie hier geparkt und zahlt dem Airport eine Gebühr dafür, geflogen wird damit ab Weeze allerdings nicht.