Franzose gab den entscheidenden Tipp zum gestohlenen Stück aus Kevelaer Der Mann, der die Reliquie fand

Kevelaer · Es war eine Sensation. Nach vier Jahren ist das Reliquiar wieder aufgetaucht, das Diebe in Kevelaer gestohlen haben. Zu verdanken ist das einem Kunstsammler aus Frankreich. Wie er auf die Spur des Kunstwerks kam.

 Ein Schloss wie aus einem Mittelalterkrimi: Norbert Vogelgesang lebt im Château Landonvillers.

Ein Schloss wie aus einem Mittelalterkrimi: Norbert Vogelgesang lebt im Château Landonvillers.

Foto: Vogel

Norbert Vogelgesang ist überzeugt: Das war nicht nur Zufall. „Da waren höhere Mächte im Spiel, Gott hat geholfen“, sagt der französische Autor und Kunstsammler, der ergänzt: „Ich bin keiner, der ständig in die Kirche geht, aber ich bin gläubig. Gott ist ein guter Freund von mir.“ Eben deshalb ist er sicher, dass es so etwas wie Fügung war, dass das Reliquiar des Heiligen Petrus Canisius wiedergefunden wurde.