Feuerwehr setzt Fluggerät in Weeze ein Drohne rettet Feldhasen das Leben

Weeze · Die Feuerwehr Weeze setzte das Fluggerät über einem Feld ein, das gemäht werden sollte. So konnte ein Tier rechtzeitig aufgespürt werden.

 Diese Drohne, Modell DJI Mavic Enterprise, setzt die Feuerwehr Weeze ein.

Diese Drohne, Modell DJI Mavic Enterprise, setzt die Feuerwehr Weeze ein.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Wie wichtig Brandbekämpfung aus der Luft ist, zeigte sich bei der Feuerwehr Weeze noch vor Kurzem. Da war ein kleiner Waldbrand gemeldet worden, von dem aber unklar war, wo genau die Bäume brannten. Per Drohne gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Feuer zu lokalisieren, sodass es gelöscht werden konnte. „Die Erkundung aus der Luft wird bei den Einsätzen immer wichtiger“, sagt Feuerwehrsprecher Dominik Behet. Nicht nur bei Waldbränden, sondern auch bei Großfeuern sei es wichtig, einen Überblick über die Lage zu haben. Die Drohe sei da eine große Hilfe. Seit einiger Zeit verfügt die Feuerwehr jetzt über das Fliegende Auge, das zusätzlich mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, um Personen und Tiere auch in Dunkelheit oder unübersichtlichem Gelände ausfindig zu machen. In der Silvesternacht war die Drohe beispielsweise zwei Stunden kurz vor Mitternacht im Einsatz, weil ein Pferd in Wemb entlaufen war. Am Samstag zeigte sich nun, wie genau auch kleine Tiere mit der Drohe aufgespürt werden können.