Idee für das Areal in Kevelaer KBV will Platz mit Gastronomie beleben

Kevelaer · Die Wählergemeinschaft schaltet sich in die Diskussion um die Umgestaltung des zentralen Areals vor dem Rathaus ein. Fraktions-Chef Günther Krüger könne sich eine leichte Bebauung vorstellen: „Wir brauchen ein Highlight“, sagt er.

 Die KBV zeigt auf einer Fotomontage, wie der Platz belebt werden könnte.

Die KBV zeigt auf einer Fotomontage, wie der Platz belebt werden könnte.

Foto: KBV

Beim Peter-Plümpe-Platz wird es langsam ernst. Wie berichtet, steht die Entscheidung kurz bevor, welches Büro den Zuschlag für die Neuplanung des Platzes in der City bekommt. Das ist für die KBV der Anlass, jetzt noch einmal einen Vorstoß für die Gestaltung des Areals zu machen. „Uns ist es einfach zu wenig, was da bislang passieren soll“, sagt der KBV-Fraktionsvorsitzende Günther Krüger. Die Parkplätze würden verbreitert, der Platz werde etwas begrünt, die Fläche vor dem Alten Rathaus besser gestaltet. „Unterm Strich bekommen wir da nicht viel, uns fehlt noch ein Highlight, das die Aufenthaltsqualität des Platzes wirklich erhöht und Leute in die Stadt zieht“, sagt Krüger.