Veranstalter warten Corona-Entwicklung ab Viele Fragezeichen hinter Weihnachtsmarkt in Weeze

Weeze · Für das Event am 27. November ist ein neues Konzept entwickelt worden. Doch wegen der steigenden Corona-Zahlen will man noch etwas abwarten.

 So war es vor zwei Jahren beim Weihnachtsmarkt in Weeze, in welcher Form das Event diesmal stattfindet, ist noch offen.

So war es vor zwei Jahren beim Weihnachtsmarkt in Weeze, in welcher Form das Event diesmal stattfindet, ist noch offen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nachdem der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, soll das Event in diesem Jahr stattfinden. Eigentlich. Denn angesichts der steigenden Corona-Zahlen und des anstehenden Bund-Länder-Treffens zu dem Thema gibt es auch in Weeze viele Fragezeichen. „Wir wollen jetzt auch erst einmal die Entwicklung der kommenden Tage abwarten und dann eine Entscheidung treffen“, sagt Bürgermeister Georg Koenen. Spätestens Anfang nächster Woche soll feststehen, wie es weitergeht. Koenen ist wichtig, sich dabei auch kreisweit abzustimmen.

Um den Markt möglichst corona-sicher organisieren zu können, hatte der Weezer Werbering in Absprache mit der Gemeinde ein neues Konzept erarbeitet. Nach momentaner Planung soll der Weihnachtsmarkt von seinem früheren Standort am Alten Markt auf den Cyriakusplatz vor dem Rathaus verlegt werden. „Dort gibt es mehr Platz, um auch den nötigen Abstand besser einhalten zu können“, erläutert der Bürgermeister. Außerdem kann das Gelände eingezäunt werden, falls es zu einer 2G-Regelung kommen sollte, die beim Einlass kontrolliert werden müsste.

Die Pandemie mache vieles neu: Die Veranstaltungskonzepte müssen umgedacht werden und auch beispielsweise aufgrund neuer Hygienevorschriften erweitert oder neu aufgestellt werden. Hinzu kommen veränderte und neue Bedürfnisse der Besucher und Besucherinnen. Daher haben der Weezer Werbering und das Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde bereits vor einiger Zeit erste Gespräche zu einer Überarbeitung des Weihnachtsmarktkonzeptes geführt. Neben der Verlegung des Standortes wird es auch eine Anpassung der Uhrzeiten geben. Der Weihnachtsmarkt soll am Samstag, 27. November, in der Zeit von 14 bis 22 Uhr stattfinden. Damit es ein einheitliches Gesamtbild gibt, sollen Holzhütten des Petrusheimes aufgestellt werden. Dazu gibt es stimmungsvolle Beleuchtung und einheitliche Zelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort