Skurrile Debatte in Kevelaer Corona-Skeptiker löchern den Rat

Kevelaer · In der Fragestunde für Einwohner von Kevelaer geht es normalerweise um Themen wie Baustellen vor der Haustür oder Raser in der Spielstraße. Diesmal stellten Bürger kritische Fragen zur Pandemie.

 Auch die Impfungen gegen Corona sah die Gruppe kritisch, die in den Stadtrat kam (Symbolfoto).

Auch die Impfungen gegen Corona sah die Gruppe kritisch, die in den Stadtrat kam (Symbolfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Trotz steigender Infektions-Zahlen und Warnungen von Virologen scheint Corona derzeit nicht das große Thema zu sein. Die Maßnahmen sind zurückgefahren, auch die Masken sind größtenteils aus dem Alltag verschwunden. Wie tief die Pandemie die Gesellschaft allerdings in den vergangenen zwei Jahren gespalten hat, war in der Kevelaerer Ratssitzung zu sehen. Die Debatte dort war ein Lehrstück darüber, wie es selbst in eigentlich noch recht sachlichen Diskussionen nicht mehr gelingt, die Gräben zu überwinden, die sich aufgetan haben.