Kevelaer Weniger Arbeitslose im September

Kevelaer · Im Gebiet der Geschäftsstelle Goch der Agentur für Arbeit, zu dem auch Kevelaer und Weeze gehören, hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen von August auf September um 70 auf 2391 (minus 2,8 Prozent) verringert. Das waren 261 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote betrug im September 5,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 Prozent. Dabei meldeten sich 441 Menschen neu oder erneut arbeitslos, 16 mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 509 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, neun mehr als vor einem Jahr.

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4283 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 79 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 4138 Abmeldungen von Arbeitslosen. Genau wie im August boten Firmen im September 241 offene Stellen an. "Über den Rückgang der Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien bin ich froh", sagte Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur Wesel.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort