Kevelaer Krippenmarkt jetzt XXL

Kevelaer · Eine neue Gesellschaft gibt der Veranstaltung im Advent ein neues Gesicht. Alles wird größer und soll mehr Besucher erreichen.

Weihnachtsmarkt 2017 in Kevelaer - Krippenmarkt jetzt XXL
Foto: Ulla Genzel

Es wird ein fulminanter Auftakt: mit großem Chor und Fanfaren auf den Stufen der Basilka. Damit beginnt der neue, vergrößerte Krippenmarkt, sagt Olaf Reinders, einer der kreativen Köpfe des Konzepts. Von Samstag, 2. Dezember, bis Mittwoch, 20. Dezember, wird sich vom Kapellenplatz über das Forum Pax Christi, den Luxemburger Platz, die Busmannstraße bis zum Mechelner Platz adventliche Stimmung verbreiten.

Eines stellt Gottfried Mülders vom Planungsteam ist klar: "Es ist bewusst kein Weihnachtsmarkt, es bleibt ein Krippenmarkt." Die lebendige Krippe im Forum Pax Christi bleibt das Herzstück, es wird auch weiterhin das musikalische Krippenspiel mit Karl Timmermann geben, samstags und sonntags um 15.45 Uhr und 16.30 Uhr. Für besinnliche Stimmung drumherum sorgt das neue Lichtkonzept, unter anderem illuminierte Bäume, sagt Benedikt Mayer vom Vorstand des Verkehrsvereins.

Weihnachtsmarkt 2017 in Kevelaer - Krippenmarkt jetzt XXL
Foto: bimo

"Wir konnten auch viele junge Unternehmer gewinnen, die frische neue Ideen mitbringen, ohne dass die Spiritualität des Platzes und der Stadt in Mitleidenschaft gezogen wird", verspricht Reinders. "Sie wird sogar noch unterstrichen."

Die ersten Ideen für ein neues Konzept entstanden im Initiativkreis Wirtschaft. "Wir sprachen darüber, was man verändern könnte, um die Stadt besser zu repräsentieren. Das ganze hat immer mehr Fahrt aufgenommen", berichtet Reinders. Um alles auf rechtliche Füße zu stellen ist eine Gesellschaft gegründet worden: die Event- und Marketing Agentur Kevelaer. Geschäftsführer der Gesellschaft, die aus einer Bürgerinitiative entstand, sind Jürgen Zellmann und Reinders.

Der neue Krippenmarkt wird unter der Regie der neu gegründeten Gesellschaft laufen, weitere kulturelle Veranstaltungen sind denkbar. Die Gesellschaft arbeite nicht profitorientiert. Einnahmen werden in neue Projekte investiert.

Beim Krippenmarkt wird es neue Öffnungszeiten täglich von 12 bis 20 Uhr geben. Gerade gegen Abend soll er einen Treffpunkt bieten, um den Tag bei einem Glas Glühwein ausklingen zu lassen. Rund um den Mechelner Platz entsteht eine Gourmet-Meile. Außerdem steht dort eine Bühne, auf der unter anderem Chöre ihr Können präsentieren, täglich finden Verlosungen von Rotary Club und Verkehrsverein statt.

Rund 100.000 Euro würden für das neue Konzept gebraucht, rechnet Reinders vor. Es gibt schon vier starke Sponsoren, weitere Gespräche werden geführt. "Es ist ein Riesen-Ruck durch Kevelaer gegangen", berichtet Reinders.

Die Veränderung wird weithin sichtbar sein, am Johannes-Stalenus-Platz wird eine riesige Kerze (mit künstlicher Flamme) aufgestellt. Die Stadt unterstützt das neue Konzept mit den Mitarbeitern des Bauhofes, die beim Aufbau mitanpacken werden. Komplett wird der vergrößerte Krippenmarkt durch rund 30 Aussteller.

Für das Bühnenprogramm können sich noch Kindergartengruppen, Schulklassen, Chöre und Vereine bewerben, entweder über Facebook auf der Seite Kevelaerer Krippenmarkt oder demnächst auf der gleichnamigen Homepage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nicht von dieser Welt
Rp Und Volksbank An Der Niers Präsentieren Helden Unserer Kindheit (9) Nicht von dieser Welt