Elisabeth Selders aus Kevelaer Keine Feier zum 105. Geburtstag

Kevelaer · Elisabeth Selders ist die zweitälteste Einwohnerin Kevelaers. Besuch ist wegen der Coronagefahr tabu.

 Elisabeth Selders verfolgt die aktuellen Geschehnisse aufmerksam in der Rheinischen Post.

Elisabeth Selders verfolgt die aktuellen Geschehnisse aufmerksam in der Rheinischen Post.

Foto: ja/Familie

Für viele ist dieser Gründonnerstag ein Tag wie jeder andere vor Ostern. Nicht aber für Elisabeth Selders. Sie wird heute 105 Jahre alt. Diese stolze Zahl sollte eigentlich gebührend gefeiert werden. Doch wegen der Corona-Krise ist weder eine kleine noch eine große Feier wie zum 100. Geburtstag möglich. Die runde Zahl hatte Elisabeth Selders im Waldschlösschen in Wetten mit Mittagessen, Kuchen und ihrer Familie gefeiert.

Wegen der strengen Auflagen ist der Kontakt zur Familie, die inzwischen aus vier Kindern, 12 Enkelkindern und 13 Urenkelkindern besteht, heute nur übers Telefon möglich. Telefonanrufe dürfte das geistig sehr fitte Geburtstagskind dementsprechend viele erwarten. Die meisten Telefonnummern und Geburtstage ihrer Liebsten kennt Elisabeth Selders auswendig.

Seit ihrer Geburt 1915 lebte sie auf verschiedenen Pachthöfen, bis sie 1943 Wilhelm Selders heiratete und mit ihm auf einem Hof in Wetten sesshaft wurde. In dem Bauernhaus verbrachte sie den Großteil ihres Lebens, bevor sie vor drei Jahren aus gesundheitlichen Gründen in das Altersheim Regina Pacis gezogen ist. Dort ist sie inzwischen die älteste Bewohnerin und offiziell die zweitälteste Bürgerin Kevelaers.

Auch die aktuellen Geschehnisse rund um die Coronakrise verfolgt Elisabeth Selders jeden Tag in den Nachrichten und liest die neuesten Meldungen in der Rheinischen Post. Obwohl die 105-Jährige zwei Weltkriege miterlebt hat, ist diese besondere Situation momentan für sie ebenfalls neu.

Regelmäßig sieht sie sich die Gottesdienste aus der Basilika an, die im Fernsehen übertragen werden. Neben Telefonaten erwarten sie heute Blumen- und Briefsendungen — die sind zum Glück nicht verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort