Kevelaer Weg für Umgestaltung des Forums frei

Kevelaer · Ausschuss stimmte dem Konzept zu. Der Umbau soll Ende 2018 beginnen. Flexible Bestuhlung ist geplant.

 Die Grafik der Firma Stadtumbau zeigt eine von mehreren Bestuhlungsvarianten. Die Sichtschutzelemente aus Pflanzkübeln und Holzlamellen sind variabel einsetzbar und verschiebbar.

Die Grafik der Firma Stadtumbau zeigt eine von mehreren Bestuhlungsvarianten. Die Sichtschutzelemente aus Pflanzkübeln und Holzlamellen sind variabel einsetzbar und verschiebbar.

Foto: Stadtumbau

Beim Madonnari-Festival Ende August konnten Gäste und Künstler noch einmal hautnah erleben, wie optimal das Forum Pax Christi für eine solche Veranstaltung ist. "Hier haben wir quasi eine Open-Air-Arena mit Dach. Das ist einzigartig in der Region", sagt Helmut Hardt von der Firma Stadtumbau, die das Konzept zur Neugestaltung erarbeitet hat. Gerade in einer Region wie dem Niederrhein, wo immer mal wieder mit Regengüssen zu rechnen ist, sei ein solcher wettersicherer Veranstaltungsort mitten in der City mehr als attraktiv. Daher begrüßt auch Bürgermeister Dominik Pichler, dass die Politiker jetzt ihr Okay zu den Planungen gaben. Es fehlt nur noch die formale Freigabe der Planung durch den Rat im Oktober, dann kann Anfang Dezember der Förderantrag auf den Weg gebracht werden. "Die Chance, diesen prägnanten innerstädtischen Platz anzupacken, sollten wir nutzen", sagt Pichler.

Da für das Projekt das Budget mit 300.000 Euro gedeckelt ist, musste durch eine Priorisierung festgelegt werden, welche Dinge als erstes angepackt werden sollen. "In Abstimmung mit dem Bauausschuss der Kirchengemeinde St. Marien wird der Aufwertung der Eingangssituation zu Kapellenplatz und Mechelner Platz höhere Bedeutung beigemessen als Trennwänden zum Kreuzweg", erläutert Hardt. 80.000 Euro hätte es gekostet, den Kreuzweg mit Glaselementen abzutrennen, jetzt soll es eine reduzierte Variante geben, die rund 25.000 Euro kostet. Die Neugestaltung des Eingangsbereiches wird mit 43.000 Euro veranschlagt.

Die Neugestaltung des Bereichs sei auch wichtig, weil ja auch der angrenzende Mechelener Platz neu gestaltet werden soll, erläutert Bauamtsleiter Ludger Holla. So könne eine neue attraktive Durchgangsachse vom Peter-Plümpe-Platz über den Mechelner Platz zum Kapellenplatz entstehen.

Offensichtlichste Neuerung im Forum Pax Christi wird die Änderung der Bestuhlung sein. Bislang dominieren feste Stuhlreihen. Die sollen durch 800 Einzelstühle ersetzt werden. Diese können je nach Veranstaltung flexibel platziert werden. Um die Stühle unterzubringen, wird ein Stuhllager eingerichtet.

Bei den Kosten von 300.000 Euro hofft die Kommune auf einen Zuschuss im Zuge des Integrierten Handlungskonzeptes von 60 Prozent. Den Eigenanteil von 40 Prozent wollen sich Kirche und Stadt teilen. Die Kommune müsste also noch 60.000 Euro aufbringen. Geht alles klar, würde es im Sommer 2018 den Förderbescheid geben. Mit dem Umbau soll dann voraussichtlich nach dem Ende der Wallfahrtssaison 2018 begonnen werden.

Nach der Umgestaltung kann das Gebäude dann auch für Veranstaltungen außerhalb der Kirche genutzt werden. Die Förderung verlangt ausdrücklich, dass das Gebäude auch öffentlich genutzt wird. Denkbare Veranstaltungen wären Lesungen, Konzerte, Filme oder eben das Madonnari-Festival. Bei den Angeboten ist allerdings darauf zu achten, dass sich die Veranstaltung in den Raum einfügt. Schließlich ist die Kirche weiterhin Eigentümer und erster Ansprechpartner für die Veranstaltungen. Ein Heavy-Metal-Konzert beispielsweise wird es in dem Forum Pax Christi sicher nicht geben.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort