Weeze Weezes erste Pflanzenbörse für alle "Siedler" reizvoll

Weeze · Es war eine wirklich bunte Pflanzenvielfalt, die am Samstag den Weezer Cyriakusplatz bereicherte. Ab dem Vormittag hatte die örtliche Siedlergemeinschaft zur ersten Pflanzentauschbörse in Weeze eingeladen.

 Wer in Weeze einen Garten hat, für den lohnte sich der Besuch der Tauschbörse der Siedlergemeinschaft.

Wer in Weeze einen Garten hat, für den lohnte sich der Besuch der Tauschbörse der Siedlergemeinschaft.

Foto: Seybert

Das Konzept, von der Pflanzentauschbörse in Wachtendonk und ähnlichen Veranstaltungen inspiriert, klingt unkompliziert. Hier sollte jeder versorgt sein: Wer Pflanzenableger übrig hatte, und auch, wer einfach so nach neuem Grün für den Garten suchte. Für beide bot die Tauschbörse eine gute Plattform. Von der Akelei bis zum Himbeerableger war auf den großen Tischen alles Denkbare für den heimischen Garten zu finden. Und so kam auch der ein oder andere zum Stöbern, der zufällig im Vorbeigehen auf die Tauschbörse stieß. Wie etwa Gertrud Backus, die sich "einfach mal überraschen" lassen wollte, welche Pflanzen im Angebot waren.

Die Gartenkenner und Mitglieder der Siedlergemeinschaft unter Leitung des Vorsitzenden Werner Dennesen standen den Interessierten stets mit Expertentipps und Ratschlägen zur Seite. Schließlich hegen und pflegen alle einstigen Häuslebauer ihren Garten mit großem Einsatz. So entstand ein wertvoller Erfahrungsaustausch mit den anderen Pflanzenliebhabern. Aber auch für den (seltenen) Fall, dass die Hobbygärtner nicht weiter wussten, waren Lösungen parat: Ein halbes Dutzend Ausgaben botanischer Fachliteratur und Nachschlagewerke lagen auf den Tischen bereit.

Die Pflanzenbörse, die ursprünglich an der Alten Schmiede stattfinden sollte, zog, wie erhofft, viele begeisterte Interessenten an. So mancher eilte nach Hause, um ein Tauschobjekt zu holen, oder um seine überschüssigen Pflanzen einfach zur Mitnahme zu den anderen zu stellen. So wuchs das Angebot noch während des Vormittags an.

Die Pflanzentauschbörse auf dem Cyriakusplatz bot einen geselligen Treffpunkt mit gutem Service, wo alle Probleme mit Garten und Balkon besprochen werden konnten. Angesichts der Resonanz zeigten sich auch die Vertreter der Siedlergemeinschaft mit dieser Premiere absolut zufrieden.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort