Kevelaer Weezerin regiert ab Freitag in Goch

Kevelaer · Sie wurden beide nicht in Goch geboren und arbeiten außerhalb der Arnold-Janssen-Stadt. Doch das Karnevalsherz von Hans Jörg Günzel und Mareike Krebber aus Weeze schlägt für die närrische Hochburg an der Niers.

 Eine weitere Gemeinsamkeit der Gocher Tollitäten: Beruflich verbringen sie viel Zeit im Büro – unterschiedlich sind lediglich Garderobe und Dekoration.

Eine weitere Gemeinsamkeit der Gocher Tollitäten: Beruflich verbringen sie viel Zeit im Büro – unterschiedlich sind lediglich Garderobe und Dekoration.

Foto: Seybert / Privat

Sie lebt in Weeze, arbeitet in Kevelaer und regiert ab Freitag die Narren in Goch. Mareike Krebber ist Gochs neue Karnevalsprinzessin.

 Eine weitere Gemeinsamkeit der Gocher Tollitäten: Beruflich verbringen sie viel Zeit im Büro – unterschiedlich sind lediglich Garderobe und Dekoration.

Eine weitere Gemeinsamkeit der Gocher Tollitäten: Beruflich verbringen sie viel Zeit im Büro – unterschiedlich sind lediglich Garderobe und Dekoration.

Foto: Seybert / Privat

Auch der künftige Gocher Prinz ist ein Pendler. Täglich geht's für den 51-Jährigen aus seiner Wahlheimat an der Niers Richtung Rheinmetropole. Seit dem Jahr 2000 ist der Bundeswehroffizier nämlich im Heeresamt in Köln beschäftigt und verbringt daher viel Zeit im Auto. Und Hans Jörg Günzel, ab dem kommenden Freitagabend offiziell den Titel Prinz Jörg I. tragend, wäre nicht der stadtbekannte gute Laune-"Gonzo", wenn er für diesen ständigen Klimawechsel nicht die passende Schlagzeile selbst liefern würde: "Ich pendle täglich zwischen Helau und Alaaf" — und damit dürfte er wohl als ausgewiesener Karnevalsexperte gelten.

Schon in den Kindertagen stellte sich heraus, dass Klein-Jörg großes Unterhaltungstalent hat. Seine Eltern, vor allem seine Mutter, förderten seinen Humor und die Redebegabung zu allen Anlässen. So sammelte er erste Entertainer-Erfahrungen beispielsweise an Geburtstagen oder bei den Turnstunden seiner Mutter. Und das sportliche Publikum von damals hat offenbar dazu beigetragen, dass Günzel heute als Büttenredner bei seinem Karnevalsverein, den "Rot-Weißen", regelmäßig für Begeisterungsstürme sorgt.

Von der Bütt auf den Thron: So folgerichtig der Weg vom karnevalistischen Bühnenprofi zur würdevollen Tollität war, so wechselhaft ist Günzels gesamte närrische Geschichte. Des Prinzen Karriere begann als leidenschaftlicher "Kamelle-Sammler" in seinem Geburtsort Radevormwald. Nach der Regentschaft als "Klassenclown" in der Schule folgten einige Jahre später die ersten Auftritte als Alleinunterhalter in ähnlich humoriger Umgebung — bei der Bundeswehr. Dort war der gelernte Textilchemiker nämlich seit Ende der 80er Jahre beruflich engagiert. Seinen Offizierslehrgang absolvierte er in Hannover, zuvor hatte er noch eine Ausbildung zum Erzieher eingeschoben — was wiederum grob zum Projekt "Alleinunterhalter" passt. "Erst mit der Rückversetzung nach NRW 1992 kehrte der Bezug zum Karneval dann wieder zurück", erinnert sich Günzel heute. Und schon ein Jahr nach der Rückkehr ins Gerätedepot Hommersum wurde "Gonzo" Mitglied bei der 1. GGK. 2004 lernte er seine Frau auf der Prinzenkür kennen, 2006 bewarb er sich als Prinz, 2009 erwählte er seine Prinzessin, 2013 ist er Gochs Karnevalist Nummer eins — an der Seite von Mareike Krebber.

Denn die 32-Jährige ist Prinz Hans Jörg Günzels karnevalistische Auserwählte. Auch die große Leidenschaft der Weezerin ist der Gocher Karneval.

Bei der GGK ist sie übrigens sogar schon ein Jahr länger Mitglied als der Prinz, die ersten Erfahrungen auf ihrem Spezialgebiet, dem Tanzen, sammelte sie zuvor noch bei der IPK Pfalzdorf. In ihrer aktiven Zeit wurde sie — und das unterscheidet sie dann wieder deutlich vom Prinzen — unter anderem Vize-Europameister im Showtanz. Seit 2004 ist Krebber Trainerin bei den "Rot-Weißen".

Inwiefern sich ihr berufliches Engagement als Online-Marketing- Managerin bei Mera-Tiernahrung in Kevelaer auf Gewicht und Verpflegung ihres Schäferhundes "Eyck" auswirkt, blieb bis Redaktionsschluss ebenso ungeklärt wie die Wahl ihrer ersten Worte nach der Inthronisierung am Freitag. Allerdings wird zumindest letzteres Geheimnis bald gelüftet. Nämlich genau dann, wenn am Freitag der Gocher Karneval beginnt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort