Weeze Weezer SPD blickt auf die Kommunalwahl

Die Weezer Sozialdemokraten blicken bereits auf die im Frühjahr 2014 anstehende Kommunalwahl. Bei der jüngsten Vorstandssitzung des Ortsvereins wurde unter anderem die Besetzung der Wahlbezirke besprochen. Die Vorstandsmitglieder legten sich entsprechend der Satzung des SPD-Unterbezirks Kreis Kleve darauf fest, die Geschlechterquote mit 40 Prozent einzuhalten.

"Wir wünschen uns, dass mehr Frauen politisch aktiv werden, und bemühen uns, die Voraussetzung dafür zu schaffen", erläutert der Ortsvereinsvorsitzende Norbert Thul. "Die Besetzung der innerörtlichen Wahlbezirke bereiten uns dabei keine Probleme. Schwierig wird es, die Außenbereiche jeweils mit einem in diesem Wahlbezirk wohnenden sozialdemokratischen Parteimitglied zu besetzen", führt Thul weiter aus, mit welchen Schwierigkeiten er derzeit rechnet.

Natürlich könne die SPD alle Wahlbezirke besetzen. "Doch ist es uns ein Anliegen, in jedem Wahlbezirk einen Ansprechpartner, eine Ansprechpartnerin direkt vor Ort zu haben." Deshalb sucht die SPD Bürger zum Beispiel aus dem Wahlbezirk 1 "Wemb", die die Interessen des Wahlbezirks im sozialdemokratischen Sinne vertreten und sich für die Belange der Wember Bürger einsetzen möchten.

Im Vorstand der Weezer Sozialdemokraten ist man sich, betont Thul, im Klaren darüber, dass es in Zeiten von Politikmüdigkeit nicht einfach wird, Bürger politisch zu aktivieren. Doch man sei zuversichtlich, erklärt der Ortsvereinsvorsitzende, dass sich bei den Bemühungen um die Erhaltung von demokratischen Grundsätzen Mitbürger finden lassen, die politische Verantwortung übernehmen wollen.

"Alle Bürger, die sich angesprochen fühlen, können mit mir telefonisch unter 02837 1616 oder per E-Mail norbert.thul@spd-weeze.de Kontakt aufnehmen", ermuntert der Weezer SPD-Chef zum Mitmachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort