Weeze Weezer feiern ihren neuen Cyriakusplatz

Weeze · In Weeze gab es am Wochenende einiges zu feiern. Ergänzend zur jährlich stattfindenden Straßenparty übergab Bürgermeister Ulrich Francken den neu gestalteten Cyriakusplatz an die Bevölkerung. Weezes neue Mitte kommt gut an.

 Bei gutem bis prächtigem Wochenend-Wetter war viel los in Weeze. Johannes Bauer (rechts) hat das Schusterhandwerk noch gelernt, führt heute aber einen modernen Laden.

Bei gutem bis prächtigem Wochenend-Wetter war viel los in Weeze. Johannes Bauer (rechts) hat das Schusterhandwerk noch gelernt, führt heute aber einen modernen Laden.

Foto: Venn

Zehn Jahre lang dauerten Vorbereitung und Umbau, bis der Platz vor dem Weezer Rathaus als neu gestalteter Cyriakusplatz am Samstag an die Öffentlichkeit übergeben wurde. Dabei handelt es sich um einen modernen Veranstaltungsplatz mit direkt angebundenen Einkaufs- und Parkmöglichkeiten. Ein Wasserspiel sorgt bei heißen Temperaturen für angenehme Abkühlung. Los ging es mit Musik der Fanfarenabteilung des Tambourcorps Weeze unter der Leitung von Stefan Arzt.

 Bei gutem bis prächtigem Wochenend-Wetter war viel los in Weeze. Johannes Bauer (rechts) hat das Schusterhandwerk noch gelernt, führt heute aber einen modernen Laden.

Bei gutem bis prächtigem Wochenend-Wetter war viel los in Weeze. Johannes Bauer (rechts) hat das Schusterhandwerk noch gelernt, führt heute aber einen modernen Laden.

Foto: Venn

Schließlich ergriff Bürgermeister Ulrich Francken das Wort. Er dankte allen Beteiligten und ging auf die Ausgangssituation ein: "Keine Mitte und kein Plan, keine Zielrichtung und kein Konzept, da waren immer mehr leere Geschäfte und ein zurückgehender Einzelhandel im Kernort." Weeze wies zwar zunehmend mehr Einwohner auf, konnte die Kaufkraft aber nicht im Ort halten. Es bestand Handlungsbedarf.

Mit der Übergabe des Platzes an die Weezer und der ebenfalls neu gestalteten Kevelaerer Straße wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, die Entwicklung geht aber weiter: "Es gilt, die Verbindung zum Alten Markt attraktiv herzurichten und den Alten Markt selbst aktiv über neuen Einzelhandel zu beleben."

Der Bevölkerung scheint der Cyriakusplatz zu gefallen. Anwohnerin Ingrid Smits freute sich: "Der Platz ist sehr, sehr schön, groß und geräumig. Hier kann ich mich auch mit meinem Rollstuhl fortbewegen." Rita Pöppel vom Fotostudio Pöppel: "Er wirkt optisch wirklich gut, auch wenn hier Veranstaltungen stattfinden." Ehemann Gerhard (Werberingvorsitzender) ergänzte: "Am besten ist natürlich, dass die Supermärkte wieder im Zentrum sind. Jetzt müssen wir den Alten Markt weiter voranbringen."

Damit der Feierlichkeiten in Weeze aber nicht genug. Parallel fand rund um den Alten Markt die Straßenparty des Heimat- und Verkehrsvereins in Zusammenarbeit mit dem Büro für Kultur und Fremdenverkehr der Gemeinde statt. Auch hier sprach Francken einige Grußworte, ehe der Festkettenträger der kommenden Kirmes, Manfred Tissen vom Männergesangsverein, den Fassanstich vornahm und so zwei Tage mit Bühnenprogramm, Trödel, Verkaufsständen und vielen Angeboten der Vereine eröffnete.

Zum ersten Mal dabei war die Budo-Sportgemeinschaft Weeze (Infobox). Die 2. Vorsitzende Diana Braß erläuterte: "Wir wollen zeigen, dass wir keine Schlägertruppe sind, sondern ein Familiensportverein." Auch die DLRG-Ortsgruppe Weeze war mit ihrem Auftritt auf dem Markt zufrieden. Julia Budweg vom Jugendvorstand: "Die Weezer sollen wissen, dass es uns gibt und was wir machen."Auf diese Weise luden weitere Vereine und Anbieter zum Gespräch ein. Der Heimat- und Verkehrsverein bot bereits im vierten Jahr eine bunte Cocktailbar mit exotischen Drinks. Vorsitzender Johannes Masseling sagte: "Die Cocktailbar ist immer super und wird gut angenommen." Kein Wunder also, dass die Weezer und ihre Gäste zur Musik der Band "Macartus" noch bis Mitternacht feierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort