Bürgermeisterwahl nimmt Fahrt auf Weezer FDP will Georg Koenen unterstützen

WEEZE · Die Liberalen haben sich jetzt für die anstehende Kommunalwahl positioniert. Sie wollen keinen CDU-Bürgermeister in Weeze. Skeptisch stehen sie momentan Zahlungen für den Flughafen gegenüber.

 Der parteilose Georg Koenen kann auf die Unterstützung der FDP bauen.

Der parteilose Georg Koenen kann auf die Unterstützung der FDP bauen.

Foto: ja/Julian Huke

Die FDP wird in Weeze den unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Georg Koenen unterstützen. Das beschlossen die Liberalen einstimmig bei der Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir lieber einen unabhängigen als einen CDU-Bürgermeister wollen“, erläutert der Weezer FDP-Vorsitzende Frans de Ridder. Daher unterstütze man den parteilosen Koenen und nicht Guido Gleißner von der CDU. „Unser Ziel ist es, zu erreichen, dass der Bürgermeister nicht von der CDU ist“, so de Ridder. Amtsinhaber Ulrich Francken (CDU) will, wie berichtet, nicht mehr kandidieren. Bislang gibt es zwei Bewerber um seine Nachfolge: Ordnungsamtsleiter Georg Koenen und den CDU-Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner.

Die finanzielle Situation des Flughafens Weeze war ebenfalls Thema der Versammlung. Für die nächste Woche stehen Gespräche mit den Fraktionen der angrenzenden Kommunen und des Kreises auf der Agenda. „Auf der Basis der bislang vorliegen Informationen sind wir nicht dafür, Geld für den Flughafen zu zahlen“, sagt Frans de Ridder. Man brauche mehr Details und hoffe, die zeitnah zu bekommen. Die vorgelegten Passagierzahlen seien für ihn keine seriöse Grundlage. „Das scheint eher Wunschdenken als Realität zu sein“, meint er.

In der Versammlung wurde Frans de Ridder auf Listenplatz eins gewählt. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Sebastian Peters, Gertrud Willems, Martin Angenendt und Marvin Janßen. Ebenfalls nominiert wurden die Kandidaten für die 14 Wahlbezirke in Weeze. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Gegenwärtig ist die FDP mit zwei Mitgliedern im Rat vertreten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort