Weeze Weezer Bürgerpreisträger gewürdigt

Weeze · Die Auszeichnung teilen sich der Gebrauchshundesportverein, Hanny van Hall mit der Aktion "Brillen weltweit" und Lesepatin Angela Schwartges. Bürgermeister Ulrich Francken lobt das Engagement der Ehrenamtlichen.

 Bürgermeister Francken zeichnet verdiente Bürger aus der Gemeinde aus. Preisträger von links: Wolfgang Feddema vom Gebrauchshundesportverein 1969 Weeze, Hanny van Hall mit Ehemann und Angela Schwartges mit Ehemann.

Bürgermeister Francken zeichnet verdiente Bürger aus der Gemeinde aus. Preisträger von links: Wolfgang Feddema vom Gebrauchshundesportverein 1969 Weeze, Hanny van Hall mit Ehemann und Angela Schwartges mit Ehemann.

Foto: binn

Sie haben mit der Pfote gezuckt. Oder mit dem Ohr gewackelt. Vielleicht sogar wohlwollend gegrummelt: die ganz stillen Helden des diesjährigen Weezer Bürgerpreises. Denn als der mit 800 Euro am höchsten dotierte Anteil des Weezer Bürgerpreises an den Gebrauchshundesportverein 1961 Weeze überreicht wurde, waren die Helden auf vier Pfoten nicht dabei.

Zumindest nicht in der Alten Schmiede, ganz bestimmt aber im Herzen der Hundesportler. Gleich drei Mal wurden an diesem Abend verdiente Weezer ausgezeichnet — allen voran der Gebrauchshundesportverein. Nicht minder geehrt fühlen dürfen sich zudem Hanny van Hall (Aktion "Brillen weltweit") mit einem Bürgerpreisanteil in Höhe von 300 Euro sowie Lesepatin Angela Schwartges (100 Euro). Unter tosendem Applaus sagten Gäste und Bürgermeister Ulrich Francken allen Ehrenamtlern "Tausend Dank" für ihr unermüdliches Engagement.

Passend zum Tag des Ehrenamtes hob Francken das wertvolle Tun dieser Menschen hervor. Er lobte in seiner Festansprache auch viele weitere, "die sich uneigennützig und mit großem Einsatz für die Belange in unserer Gemeinde einsetzen. Ihre Sache ist oftmals das Wirken im Stillen". Der Bürgermeister stellte bei den Trainern, Hundeführern, Sportlern und Engagierten des Gebrauchshundesportvereins das vielseitige sportliche und soziale Engagement heraus, von dem die Gemeinde seit 1961 profitiert. Neben hohen Auszeichnungen und großen Erfolgen, die Weeze über die regionalen Grenzen hinaus bekannt machen, betonte Francken auch die Jugendarbeit sowie den Besuchshundedienst im Petrusheim oder im Kevelaerer Clemenshaus. "Dieser Verein ist ein Juwel", sagte er. Ein Juwel für hilfebedürftige Menschen ist auch Hanny van Hall. Seit nunmehr 17 Jahren unterstützt sie mit ihrer Brillensammlung die Aktion "Brillen weltweit". Rund 10 000 Sehhilfen konnte sie bisher schon über die Institutionen an Bedürftige in Afrika, Asien, Südamerika sowie Europa weiterleiten (die RP berichtete). "Wichtig ist und war für sie, dass man mit den einfachsten Mitteln auch ohne Geldspenden großartige Hilfe leisten kann", würdigte Bürgermeister Francken ihr Engagement. Und was sagte die Preisträgerin selbst dazu? "Großartig, dass meine Arbeit, die ohne die Unterstützung vieler anderer Menschen nicht funktionieren könnte, eine solche Wertschätzung erfährt. Das hätte ich nie gedacht."

Auf viele weitere gemeinsame Lese-Jahre mit Angela Schwartges hoffen der Franziskus- und St.-Cyriakus-Kindergarten Weeze. Weil Bürgerpreisträgerin und Lesepatin Angela Schwartges nicht "nur" Geschichten vorliest, sondern mit viel Liebe zu den Kindern echte Bildungs- und Integrationsarbeit leistet. "Mit Hilfe von Anschauungsmaterial werden den Kindern praxisnah Dinge gezeigt, erklärt und ausprobiert", berichtete Francken. Angela Schwartges sei "Vertraute, Freundin und Begleiterin, auf die sich die Kinder immer wieder freuen und verlassen können".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort