Übung am Flughafen Weeze Wenn der Helikopter brennt

Weeze · Auf der Training Base Weeze übten Teams der Flughafenfeuerwehr von drei verschiedenen Airports den Ernstfall. Für die besondere Ausstattung nehmen sie zum Teil weite Wege auf sich.

 Auf der Training Base Weeze wurde simuliert, dass ein Helikopter in Flammen steht.

Auf der Training Base Weeze wurde simuliert, dass ein Helikopter in Flammen steht.

Foto: Norbert Prümen

Schwarzer Rauch steigt auf über dem Flughafenring in Weeze. Ein Helikopter steht in Flammen. Sofort hört man einen Motor aufheulen – ein Löschfahrzeug rast zum Brand. Alles muss jetzt schnell gehen: Eine Gruppe Feuerwehrleute springt aus dem Wagen, unter Hochdruck pumpen sie Tausende Liter Wasser auf die meterhohen Flammen. Das Wichtigste: die beiden Passagiere retten. Jeder weiß, was er zu tun hat, alles ist automatisiert.