Neue Grundschule, neues Feuerwehrhaus Das ist für Weeze in 2023 geplant

Weeze · Bürgermeister Georg Koenen gibt einen Überblick. Die Planungen für den 22,5-Millionen-Neubau der Petrus-Canisius-Grundschule gehen weiter. Der TSV Weeze bekommt einen Kunstrasenplatz und es gibt Bauland.

 Die Petrus-Canisius-Grundschule Weeze platzt aus allen Nähten. Ein Neubau ist die Lösung.

Die Petrus-Canisius-Grundschule Weeze platzt aus allen Nähten. Ein Neubau ist die Lösung.

Foto: ja/Latzel

Das Jahr 2022 war für Georg Koenen ein ambivalentes Jahr. Einmal haben der Ukraine-Krieg, die Unterbringung von Geflüchteten und die Inflation den Weezer Bürgermeister und seine Gemeinde vor viele Aufgaben gestellt. Auf der anderen Seite war im vergangenen Jahr das möglich, was zwei Jahre nicht möglich war: Feste feiern wie die Kirmes, Festivals wie das Parookaville, Zusammenkünfte von Menschen konnten wieder stattfinden. „2022 war definitiv ein besseres Jahr als 2021“, sagt Koenen. Er schaue optimistisch auf das vor ihm liegende Jahr. „Das muss ich aber auch, ein Bürgermeister muss immer optimistisch sein“, sagt er.