Kommunalwahl Bürgermeister-Duell: Georg Koenen siegt in Weeze deutlich

Weeze · Mit 79,69 Prozent setzt sich der Parteilose deutlich gegen seinen Herausforderer, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner, durch.

 Georg Koenen heißt der neue und parteilose Bürgermeister von Weeze. Er will die Gemeinde aus der Corona-Krise führen.

Georg Koenen heißt der neue und parteilose Bürgermeister von Weeze. Er will die Gemeinde aus der Corona-Krise führen.

Foto: ja/Julian Huke

Seinen Job als ehrenamtlicher Jugendtrainer des TSV Weeze wird er für die nächsten Jahre an den Nagel hängen müssen: Der parteilose Georg Koenen ist in allen 14 Wahlbezirken zum klaren Sieger im Rennen um das Bürgermeisteramt der Gemeinde Weeze gewählt worden. Am Ende hatte er mit 79,69 Prozent (3807 Stimmen) deutlich die Nase vorn. Sein Kontrahent, der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Gleißner, musste sich mit 20,31 Prozent und 970 Stimmen geschlagen geben. Die Wahlbeteiligung fiel mit 49,69 Prozent um fast zehn Prozentpunkte höher aus als bei der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren. „Ich bin überrascht, begeistert und mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Koenen ein wenig konsterniert nach der Wahl. „Ich muss das erst mal auf mich wirken lassen.“