Tag des Artenschutzes in Weeze Die Schlange in der Schnapsflasche

Weeze · Beim Tag des Artenschutzes wird am Tierpark Weeze gezeigt, was an den Flughäfen Skurriles konfisziert wird. Wegen Corona fällt die Veranstaltung, die regelmäßig auf großes Interesse der Besucher trifft, in diesem Jahr leider aus.

 Fabian Pflanz vom Hauptzollamt Düsseldorf mit Schlangen in Flaschen mit Hochprozentigem.   RP-Fotos: Latzel

Fabian Pflanz vom Hauptzollamt Düsseldorf mit Schlangen in Flaschen mit Hochprozentigem. RP-Fotos: Latzel

Foto: Latzel

Manchmal hilft der Zufall. Den Beamten ging bei der Kontrolle am Flughafen ein Mann ins Netz, der wegen Steuerhinterziehung gesucht wurde. Der Zoll stellte Schmuck des Mannes sicher und der fragte, ob er denn wenigstens die Haare behalten dürfe, die an dem Schmuckstück hingen. „Das ist Elefantenhaar“, meinte der Mann. Ein klassisches Eigentor. Denn die Einfuhr ist verboten, der Zoll stellte die Haare sicher. Nur einer von vielen Fällen, die Fabian Pflanz, Pressesprecher des Hauptzollamtes Düsseldorf, regelmäßig erzählt wenn er mit der Exponatesammlung der Behörde unterwegs ist. Es gibt viel zu sehen und zu staunen. Wichtiger sei aber, auf den Artenschutz aufmerksam zu machen, so Pflanz. Daher war er mit der Sammlung schon mehrfach im Tierpark Weeze. Denn da am heimischen Flughafen Weeze glücklicherweise kaum etwas verbotenes Exotisches gefunden wird, sind die Kollegen aus Düsseldorf immer zur Stelle wenn Tierpark-Leiterin Marie-Christine Kuypers die Artenschutztage organisiert.