Diskussion um Flächen an der B9 in Weeze Streit um neues Gewerbegebiet

Weeze · Für CDU und Verwaltung steht fest: Es gibt keine Alternative zum Wissener Feld in Weeze. Die SPD ist sich noch uneins, FDP und die Grünen sehen die hohen Kosten und denken an die Umwelt. Der Airport ist kein Alternativ-Standort.

 Auf diesem Areal soll das neue Gewerbegebiet entstehen. Oben ist die Kreuzung an der B 9 zu sehen, rechts unten das frühere China-Restaurant.

Auf diesem Areal soll das neue Gewerbegebiet entstehen. Oben ist die Kreuzung an der B 9 zu sehen, rechts unten das frühere China-Restaurant.

Foto: Gemeinde/Gemeinde Weeze

Es gibt nur eine Sache, in der sich alle Weezer Politiker einig sind: Weeze braucht weitere Gewerbeflächen. Allerdings besteht über das Wie und Wo nicht ganz Einigkeit. Seit Jahren wird hier um eine Lösung gerungen. Nachdem mehrere Möglichkeiten ausgelotet wurden, stand für die Verwaltung schließlich fest: Der Standort Wissener Feld ist alternativlos. So ganz konnten und wollten das nicht alle Parteien bei der Einbringung des Haushalts vor allem auch angesichts der Anschlusskosten in Höhe von 400.000 Euro an den Willy-Brandt-Ring mittragen. Die Grunderwerbskosten betragen 2,7 Millionen Euro. Ein „Nein“ gab es etwa von Seiten der FDP und damit auch vom Vorsitzenden des Wirtschaftsförderungs-Ausschusses Frans de Ridder, der gleichzeitig auch Fraktionsvorsitzender der FDP ist. Die CDU reagiert darauf mit einer Presseerklärung. „Für die CDU Weeze mehr als unverständlich, zumal der Kämmerer der Gemeinde Weeze in der letzten Sitzung berichtet hatte, das es bereits mehrere Weezer Firmen gibt, die sich hier ansiedeln wollen“, heißt es auf das „Nein“ von de Ridder in seiner Funktion als Ausschussvorsitzender für Wirtschaftsförderung. Der erklärt seine Entscheidung mit dem Hinweis auf die hohen Kosten für den Anschluss des Gewerbegebiets an die Hauptverkehrsstraße. Es entstünden Kosten, die über den Verkauf der Grundstücke nicht mehr eingespielt werden könnten. Außerdem bringt er den Airport ins Spiel. „Das Gewerbegebiet am Flughafen verfügt über endlos große Flächen.“