Prüfung in Weeze Hundesportverein leitet erfolgreich Prüfung

Weeze · Der Gebrauchshundsportverein Weeze hat wieder eine Begleithundeprüfung angeboten. Alle Teilnehmer bestanden. Getestet wurde wurde unter anderem die Gehorsamkeit und Sozialverträglichkeit der Hundes.

 Die Prüflinge freuen sich über das Ergebnis.

Die Prüflinge freuen sich über das Ergebnis.

Foto: GHSV

Zweimal jährlich bietet der Gebrauchshundsportverein (GHSV) Weeze am Hamscher Weg auf seiner Platzanlage eine Begleithundeprüfung an. Sie ist die erste Prüfung für Vereinsmitglieder, die im Sportbereich starten wollen und eine wichtige Begutachtung der Teams unter dem Aspekt „Gehorsamkeit und Sozialverträglichkeit des Hundes“. Als Leistungsrichterin (Prüferin) agierte Petra de Boer, Prüfungsleiter war der erste Vorsitzende des Vereins, Lars Feddema.

Viele Vereinsmitglieder standen hinter der Prüfungsorganisation und sorgten für Frühstück, Mittagessen und die ein oder andere Aufmunterung, wenn die Nervosität der Prüflinge zu groß war. Ausbilder Klaus Neffelt und sein engagiertes Team hatten ganze Arbeit geleistet – niemand fiel durch.

Für die Begleithundeprüfung (BH-VT) mussten die Teams im Bereich der Theorie (Sachkundenachweis) Gehorsamsübungen auf dem Platz und Sozialverträglichkeit im Straßenteil überzeugen. Das gelang allen Begleithunde-Teams: Nancy Alvarez Sanches mit Mix Bobby, Hanna Colley mit Koikerhondje Caicy, Sabrina Swenne mit Mix Leano, Heiko Dohr mit Labrador Eddy, Tobias Neuhäuser mit dem Entlebucher Sennenhund Eila, Maja Hermans mit ihrer Großen Münsterländerhündin Cleo, Günter Laurenzen mit Springer Spaniel Amy und Dirk Hebing mit seinem Cane Corso Amico. Als sogenannter „Weißer Hund“ (nämlich außerhalb einer Bewertung) führte Leonardo Minth seinen Kleinpudel Louie vor. Ein Team – Anke Gellert-Helpenstein und ihr Riesenschnauzer Mavrouli – absolvierte auch die IBGH (nach der Prüfungsordnung für die internationale Begleithundeprüfung) in Stufe 1 erfolgreich mit 94 von 100 Punkten.

(sed)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort