Auf Flug nach Weeze entdeckt Geschützte Schildkröte als blinder Passagier

Weeze · Die Schildkröte ist auf einem Flug von Marrakesch nach Weeze entdeckt worden. Der Besitzer ist bislang nicht gefunden worden, aber die Art ist streng geschützt.

Die Maurische Landschildkröte wurde auf dem Flug von Marokko nach Weeze entdeckt. 
  Foto: Zoll

Die Maurische Landschildkröte wurde auf dem Flug von Marokko nach Weeze entdeckt. Foto: Zoll

Foto: Hauptzollamt Duisburg

Das Bordpersonal glaubte seinen Augen nicht zu trauen. Auf dem Flug von Marrakesch nach Weeze entdeckten sie plötzlich ein Tier, das ganz langsam über den Boden kroch. Als die Flugbegleiter nachsahen, stellten sie überrascht fest, dass da eine Schildkröte mit im Flugzeug war. Ein Besitzer war im Flieger nicht festzustellen. Niemand gab zu, dass ihm das Tier aus dem Handgepäck gekrochen ist. Also wurde der Zoll verständigt, der für solche Fälle zuständig ist. „Unsere Beamten haben das Tier am Airport in Weeze in Empfang genommen“, berichtet Anja Turloff-Galetzki, Sprecherin des Hauptzollamts Duisburg. Auch die Zöllner fragten bei den Passagieren noch einmal nach. Vergeblich – niemand wollte mit der Schildkröte etwas zu tun haben.

Also nahmen die Beamten das herrenlose Reptil mit und versorgten das Tier erst einmal. Nächste Aufgabe war, ein neues Zuhause für die kleine Schildkröte zu finden. Sie musste von Weeze aus nur wenige Kilometer reisen und wurde jetzt erst einmal im Terrazoo Rheinberg aufgenommen. Die Experten dort stellten fest, dass es sich bei dem „Blinden Passagier“ um eine Maurische Landschildkröte (lateinischer Namen Testudo graeca) handelt.

Damit stand auch schnell fest, warum sich kein Eigentümer gemeldet hat. Die Maurische Landschildkröte ist nämlich eine Tierart, die nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt ist. Die Ein- und Ausfuhr kann aufgrund der Bedrohung ihrer Population nur mit artenschutzrechtlichen Dokumenten erfolgen. „Vermutlich gab es diese Bescheinigung nicht, daher hat sich der Besitzer lieber nicht gemeldet“, sagt die Sprecherin des Zolls. Denn wer mit artengeschützten Tieren, Pflanzen oder daraus hergestellten Gegenständen erwischt wird, dem droht neben der Beschlagnahmung auch noch eine Geldstrafe.

Vermutet wird, dass die Schildkröte im Handgepäck durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen in Marrakesch gekommen ist. Wichtigste Information: „Dem Tier geht es gut, das haben mir die Mitarbeiter des Terrazoos eben noch bestätigt“, sagt Anja Turloff-Galetzki. Jetzt müsse man erst einmal schauen, dass das Tier weiter gut versorgt werde. Wo es dauerhaft untergebracht wird, werde man dann sehen.

Der Fund sei sehr außergewöhnlich. Denn dass ein Tier einfach durch das Flugzeug spaziert, komme so gut wie nie vor. Normalerweise finde man geschmuggelte Tiere eher im Koffer. Für Weeze ist das ohnehin eine Besonderheit. Artengeschützte Tiere werden am Flughafen fast nie entdeckt.

Vor einigen Jahren Zollbeamte am Flughafen Weeze ebenfalls vier lebende maurische Landschildkröten gefunden. Damals hatte man die Tiere im Reisegepäck eines Mannes entdeckt. Auch der Flug war aus Marokko gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort