Gaststätte „Zur Barriere“ schloss 1987 Weezer Traditionslokal an der Grenze zwischen den Herzogtümern

Serie | Weeze/Goch · Die Gaststätte „Zur Barriere“ an der Bundesstraße 9 zwischen Weeze und Goch war einst beliebter Treffpunkt für Schützen, Kegler und Fußballer. Eine Spurensuche.

 Die Gaststätte „Zur Barriere“ auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1950.

Die Gaststätte „Zur Barriere“ auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1950.

Foto: Heinz-Willi Knechten

Mit Erreichen des Rentenalters von Bernd Koppers im November 1987 lief zum letzten Mal der Gerstensaft durch die Zapfhähne in der Gaststätte „Zur Barriere“ an der B 9 zwischen Weeze und Goch. Als schließlich die Rollläden heruntergelassen wurden, endete eine uralte Tradition als Treffpunkt für Schützen, Fußballer, Ausflügler und Kegler. „Ich glaube dieses Gebäude ist von 1910“, erinnert sich die ehemalige Wirtin Hanni Koppers, heute 90 Jahre alt. Sie habe mit ihrem Mann dort 60 Jahrzehnte gewohnt. Bernd Koppers starb mit 92 Jahren. Das Anwesen wurde an die Tochter Christa Ketelaars überschrieben. Das einstige Gasthaus wurde zu Wohnungen umgebaut, der ehemalige Schankraum dient heute als Hofladen während der Spargelsaison.