Schneller Weg ins Nachbarland Fahrradbrücke führt jetzt von Weeze in die Niederlande

Weeze · Eine kleine Brücke sorgt jetzt dafür, dass es von Weeze per Rad ganz schnell in das Nachbarland geht. Das Bauwerk wurde jetzt offiziell freigegeben. Alt-Bürgermeister Ulrich Francken gehört zu den Ideengebern des Projekts.

 Brückenschlag: Die beiden Gemeinden Weeze und Bergen sind jetzt noch enger zusammengerückt.

Brückenschlag: Die beiden Gemeinden Weeze und Bergen sind jetzt noch enger zusammengerückt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bürgermeister Georg Koenen ist offenbar ein echter Fußballexperte. „Wir hatten diesen Termin schon weit im Voraus festgelegt, denn wir wussten ja alle, dass weder Deutschland noch die Niederlande ins Finale der Europameisterschaft kommen werden“, sagte er lachend bei der Begrüßung zur Eröffnung der Brücke zwischen Bergen und Weeze. Fußballtechnisch trafen sich die Vertreter aus beiden Orten damit gewissermaßen auf Augenhöhe, was dann auch ganz gut zu dem Anlass passte. Die kleine Brücke über die Spanische Ley soll die Orte nämlich noch besser verbinden, soll auch ein Zeichen für grenzüberschreitende Freundschaft und Zusammenarbeit sein.