Mehr als 100.000 Euro Schaden Diebe stehlen Kunstobjekte aus Gießerei in Weeze

Weeze/Kevelaer · Die Tat muss sich im Schutz der Dunkelheit ereignet haben. Einbrecher schleppten Kunstobjekte und Kupfer von einem Firmengelände weg. Die Beute liegt im sechsstelligen Bereich.

Die Diebe waren in das Gebäude eingedrungen (Symbolfoto).

Die Diebe waren in das Gebäude eingedrungen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Maurer

Ob die Diebe es gezielt auf Kunstobjekte abgesehen hatten oder ob es ihnen mehr um den Materialwert ging – das kann bislang auch die Polizei nicht sagen. Fest steht auf jeden Fall, das bei einem spektakulären Einbruch in eine Kunstgießerei in Weeze ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden ist.

Wie die Kreispolizei berichtet, waren zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 5.35 Uhr, bislang unbekannte Diebe auf das Gelände an der Katharinenstraße eingedrungen. Das Gelände ist komplett eingezäunt. Das hielt die Täter allerdings nicht auf. Sie zerschnitten den Zaun und gelangten so auf das Grundstück der Gießerei. Dort hebelten sie dann eine Tür auf und kamen so in die Firma. Hier durchsuchten die Diebe die Räume und wurden fündig: Sie entwendeten eine große Menge an Rohmaterialien wie Kupfer und Zinn. Auch Modelle von Kunstobjekten und Gussformen fielen den Tätern in die Hände.

Nach ersten Erkenntnissen schleppten die Täter ihre Beute in Gitterboxen sowie kleineren Kunststoffboxen aus der Gießerei heraus. Das wird keine einfache Sache gewesen sein. Denn nach Angaben eines Polizeisprechers sollen die Materialien mehrere 100 Kilo gewogen haben.

Der geschätzte Materialwert liegt bei mehr als 100.000 Euro. Bislang fehlt von den Tätern jede Spur.

Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass eine Gießerei in Weeze ausgeraubt wurde. Das sei schon mehrfach vorgekommen, heißt es. Das bestätigt die Polizei, gleich dreimal sei bei einer anderen Firma im vergangenen Jahr eingebrochen worden. Zweimal hatte der Wert der Beute dabei im fünfstelligen Bereich gelegen.

Offenbar sind Kunstobjekte aus Kupfer ein beliebtes Diebesgut. Im vergangenen Herbst hatten sich unbekannte Täter auch am Arche-Noah-Brunnen in Kevelaer zu schaffen gemacht. Dort hatten die Diebe Platten aus Kupfer vom Brunnen am Luxemburger Platz abgebrochen. Auf den Platten wird die biblische Geschichte von der Arche Noah nacherzählt.

Zeugen, die Dienstag oder Mittwoch an der Katharinenstraße Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Kleve unter 02821 5040 zu melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort