Frühjahrsputz Die Gemeinde Weeze putzt sich heraus

Weeze · Insgesamt 1,4 Tonnen Müll sammelten freiwillige Helfer bei der Aktion „Sauberes Weeze – Fit für den Frühling“.

 Beim Weezer Frühjahrsputz nahmen 120 Freiwillige aller ­­­Altersklassen teil und brachten die Weezer­ Grünstreifen wieder auf ­Vordermann.

Beim Weezer Frühjahrsputz nahmen 120 Freiwillige aller ­­­Altersklassen teil und brachten die Weezer­ Grünstreifen wieder auf ­Vordermann.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Frühling kündigte sich am Samstag in Weeze schon mit warmen Temperaturen an. Genau der passende Tag für die Aktion „Sauberes Weeze – Fit in den Frühling“. Der Frühjahrsputz fand bereits zum vierten Mal im Ort statt. Rund 120 Teilnehmer versammelten sich um neun Uhr morgens voller Tatendrang am Bauhof. Die Mission der nächsten drei Stunden: Rein in die gelbe Weste, ran an die Greifzangen und weg mit dem illegal herumliegenden Müll.

 Und da das Ortsbild wohl jeden etwas angehen sollte, hatten sich auch die unterschiedlichsten Altersklassen für die Aktion angemeldet. Vor allem Kinder waren wieder zahlreich bei der Aktion vertreten, da besonders in den Schulen im Vorfeld für den Frühlingsputz geworben wurde. Eine Maßnahme, die Früchte getragen hat, denn die meisten Kinder brachten auch ihre Eltern mit.

Die Veranstalter hatten den Frühjahrsputz vielerorts vorab beworben. „Wir haben speziell Vereine angesprochen, einige sind auch zum ersten Mal vertreten“, sagte Georg Koenen, Leiter des Ordnungsamts. So waren zum Beispiel die DLRG und dasRote Kreuz neu dabei. Auch Vereine wie der TSV, der Heimat- und Verkehrsverein, der Tambourcorps und die Landjugend waren beim Großreinemachen mit dabei.

„Die Aktion spricht sich rum und entwickelt sich so auch noch“, betonte Koenen. Schon jetzt hatte die hohe Teilnehmerzahl die Organisatoren vor eine Herausforderung bei der Planung gestellt. Insgesamt ließ sich die Situation aber gut lösen, denn als Konsequenz der vielen Helfer konnte das zu reinigende Gebiet neu aufgeteilt und ausgeweitet werden.

Auf insgesamt 20 Strecken, die sowohl im Ortsinneren als auch in Außengebieten verliefen, sammelten die Weezer Müll auf.

In Wemb trafen sich einige Freiwillige separat. Sie stießen gegen Mittag aber auch zu den Helfern in Weeze dazu, um gemeinsam die traditionelle Erbsensuppe vom Petrusheim zu essen. Dieses Jahr gab es auch eine vegetarische Version. Der Frühlingsputz in Weeze entwickelt sich weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort