Belgische F16 im Tiefflug unterwegs Kampfjet am Himmel über Weeze gesichtet

Niederrhein · Ein belgischer Kampfjet ist extrem niedrig über den Niederrhein gerast. Die Hintergründe sind unklar, auch wo die Maschine gelandet ist.

Eine solche Maschine war jetzt am Niederrhein unterwegs und warf Fragen auf (Symbolfoto).

Eine solche Maschine war jetzt am Niederrhein unterwegs und warf Fragen auf (Symbolfoto).

Foto: dpa/Mircea Rosca

In den aktuellen Zeiten werden alle Flugbewegungen am Himmel besonders aufmerksam verfolgt. Vor allem wenn Kampfjets unterwegs sind. Daher hat es in den sozialen Netzwerken für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt, als am Freitag ein Flieger über dem Niederrhein gesichtet wurde. Das Flugzeug war sehr tief unterwegs, der Lärm schreckte viele auf, die sich an die Zeit erinnert fühlten als die Jets vom RAF Stützpunkt Laarbruch in der Region unterwegs waren.

Auf Anfrage bestätigte eine Sprecherin des Luftfahrtamtes der Bundeswehr den Vorfall. „Es handelte sich bei dem Kampfjet um eine belgische Maschine“, teilte die Sprecherin mit. Sie sei allein unterwegs gewesen und habe auch nicht an einer Übung teilgenommen. Die Bundeswehr habe mit dem Flug nichts zu tun gehabt.

Der Jet sei um 16.22 Uhr in Richtung Flughafen Niederrhein unterwegs gewesen und sollte dort landen. Zu weiteren Hintergründen des Fluges wurden keine Angaben gemacht. Es sei aber nicht ungewöhnlich, dass ausländische Flugzeuge im Luftraum über Deutschland unterwegs seien. Die Bürger müssten nicht beunruhigt sein. Der Flug habe nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, so die Sprecherin.

Eigenartig ist, dass es am Flughafen Niederrhein keine Landung eines Kampfjets gegeben hat. In Weeze sei am 25. November kein Militärjet gelandet, so Flughafen-Sprecher Holger Terhorst auf Anfrage der Redaktion. Dann sei der Jet vermutlich ohne Stopp in Weeze weitergeflogen, hieß es von Seiten der Bundeswehr.

Bei dem gesichteten Kampfjet handelte es sich um eine Maschine vom Typ Falcon. Die F-16 ist eine amerikanische Maschine, die es in vielen verschiedenen Varianten gibt und die von Luftwaffen aus verschiedenen Nationen eingesetzt wird. Das Flugzeug war ursprünglich als Jagdflieger entwickelt worden, hat sich mittlerweile aber einen Ruf als Mehrkampfflugzeug gemacht und kann je nach Wünschen mit verschiedenen Waffensystemen ausgestattet werden. Bei dem Jet handelt es sich um ein Überschallflugzeug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Mach 2, was eine Geschwindigkeit von etwa 2400 Kilometern pro Stunde bedeutet.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort