Weeze Weeze: B 9 ab Montag dicht

Weeze · Straßen NRW saniert die Fahrbahndecke der B9 im Bereich Weeze. Richtung Kevelaer kommen Autofahrer durch, auf dem Rückweg werden sie ab Schloss Wissen Richtung Kervenheim umgeleitet. Ein Stau ist programmiert .

 Die Schilder stehen schon bereit, ab Montag wird es ernst. Dann werden die "Durchfahrt verboten"-Schilder herumgedreht . Die B 9 ist dann nur noch in eine Richtung befahrbar.

Die Schilder stehen schon bereit, ab Montag wird es ernst. Dann werden die "Durchfahrt verboten"-Schilder herumgedreht . Die B 9 ist dann nur noch in eine Richtung befahrbar.

Foto: Gerhard Seybert

Pendler zwischen Goch und Kevelaer müssen sich einmal mehr auf eine Baustelle im Bereich Weeze einstellen. Wie der Landesbetrieb Straßen mitteilt, werden mindestens bis Ende April Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke der B 9 durchgeführt.

Für die Verkehrsteilnemer bedeutet das, dass sie in Fahrtrichtung Kevelaer dank einer Einbahnstraßenregelung durchkommen, auf dem Rückweg jedoch ab Schloss Wissen Richtung Kervenheim umgeleitet werden. Auf die anstehende Baustelle weisen Schilder bereits jetzt hin, die Umleitung wird noch ausgeschildert.

Im Gespräch mit der Rheinischen Post erklärte Georg Koenen vom Ordnungsamt der Gemeinde Weeze, dass die Arbeiten die Strecke zwischen der Niersbrücke an der Sportanlage und dem Tierpark betreffen. "Im vergangenen Jahr hatten wir ja das Problem an der Baustelle im Bereich Knappheide, dass Autofahrer an der Bedarfsampel manchmal bis zu einer Viertelstunde warten mussten. Die Polizei hatte mit mehreren Auffahrunfällen zu tun. Diesmal soll der Verkehr fließen, so dass es nicht zu Rückstaus kommen dürfte."

Es gibt allerdings noch weitere Beeinträchtigengen: Die Einmündung zur L 5 Richtung Uedem (Höhe Sportplatz) wird von Montag, 2. bis Dienstag, 17. April, abgebunden, von Mittwoch, 18., bis Samstag, 28. April, ist der Abzweig zum Fährsteg dicht. Auswärtige Weeze- oder Tierparkbesucher müssen dann eine der anderen Straßen in den Ort nutzen. Das ist zum Beispiel über die Kreuzung Willy-Brandt-Ring möglich. Die wiederum wird im Mai für Unbequemlichkeit sorgen. Die Baustelle im Kreuzungsbereich war im Spätherbst eingestellt worden, um bei besserem Wetter abgeschlossen zu werden. Dazu sind nun die (erweiterten) Wochenenden 4. bis 8. Mai, 11. bis 15. Mai und 18. bis 22. Mai vorgesehen. "Uns war wichtig, dass die Kreuzung immer befahrbar bleibt, um insbesondere die Flughafengäste und -mitarbeiter so wenig wie möglich zu stören", erklärt Koenen. Eine Bedarfsampel soll dafür sorgen, dass allenfalls wenige Warteminuten zu berücksichtigen sind. "Bei den jetzt anstehenden Arbeiten an der B-9-Fahrbahn haben wir dafür gesorgt, dass die Hälfte der benötigten Zeit in die Ferien fällt. Dann wird der Schülerverkehr weniger gestört, und es sind grundsätzlich nicht so viele Menschen auf den Straßen unterwegs", erklärt Georg Koenen von der Gemeinde Weeze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort