Wegen Ansteckungsgefahr Lungentuberkulose-Patient aus Weeze zwangseingewiesen

Weeze · Ein Weezer ignorierte die Anweisungen der Ärzte zum Infektionsschutz. Um eine Gefährdung auszuschließen, kam er in eine geschlossene Klinik.

 Zur TBC-Diagnose gehört die Auswertung  der Röntgenaufnahmen (Symbolbild).

Zur TBC-Diagnose gehört die Auswertung  der Röntgenaufnahmen (Symbolbild).

Foto: dpa/Rainer Jensen

Eine offene Lungentuberkulose ist eine tückische Krankheit, mit der nicht zu spaßen ist. Sie ist hoch ansteckend. Patienten müssen dringend isoliert und schnell therapiert werden. Mitte des Jahres hatte sich aus bislang unbekannten Gründen ein Mann aus Weeze mit Lungentuberkulose infiziert. Der Mann wurde daraufhin im Hospital in Goch untergebracht, wo er behandelt werden sollte. Bis dahin war es ein übliches Verfahren. Doch der allein lebende Mann hat offenbar die Schwere seiner Krankheit nicht ernst genommen.