In Kevelaer findet viel im Freien statt So viel Wallfahrt ist derzeit möglich

Kevelaer · Im vergangenen Jahr konnte von einer Pilgersaison keine Rede sein. Diesmal war schon mehr möglich, vor allem unter freiem Himmel. Und es gibt sogar neue Formate wie eine Wallfahrt der Oldtimer-Treckerfans.

 Die Dackelwallfahrt kann stattfinden, weil alles unter freiem Himmel abläuft.

Die Dackelwallfahrt kann stattfinden, weil alles unter freiem Himmel abläuft.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Am Samstag war in Kevelaer zu sehen, dass zumindest so etwas wie übliche Wallfahrt in der Marienstadt möglich ist. Da kamen etwa 1000 Tamilen in die City. Kein Vergleich zu den früheren Veranstaltungen, bei denen rund 10.000 Hindu und Katholiken zu Maria pilgerten. Aber immerhin ein Weg zurück zu einer Saison in normalerem Rahmen. „Von einer normalen Wallfahrtssaison können wir natürlich noch nicht sprechen, aber im Vergleich zum vergangenen Jahr läuft es jetzt bereits viel besser“, erläutert Rainer Killich, Sekretär der Wallfahrt. Wichtig sei es, in der momentan schwierigen Situation Formate zu finden, die unter den aktuellen Umständen auch umgesetzt werden können. „Daher soll möglichst viel draußen stattfinden, dort können sich die Pilger mit den wenigsten Einschränkungen bewegen“, sagt Killich.