Nachwuchs für den Fußball in Kevelaer Freude auf die EM mit geschultem Blick

Kevelaer · 18 Jugendliche des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums haben den DFB-Junior-Coach-Lehrgang absolviert. Darunter auch acht Mädchen. Alle freuen sich auf die Europameisterschaft und fiebern mit der deutschen Elf mit.

 Die EM kann kommen, Schüler des Gymnasiums haben durch einen Lehrgang jetzt einen besonders geschulten Blick.

Die EM kann kommen, Schüler des Gymnasiums haben durch einen Lehrgang jetzt einen besonders geschulten Blick.

Foto: Norbert Prümen

Wenn die Nationalelf in den nächsten Wochen auf den Platz läuft und viele Zuschauer gebannt auf den Bildschirm blicken, dann schaut Judith Wolters ganz genau hin, ob Robin Gosens aus Emmerich-Elten zum Toreschießen eingesetzt wird. „Klar bekommt man das schon mit, wenn jemand aus der Gegend in der Nationalmannschaft spielt“, sagt die 16-Jährige, die seit zwölf Jahren selber aktiv spielt. Gemeinsam mit 17 anderen Schülern hat sie am Kardinal-von-Galen-Gymnasium einen Lehrgang des DFB für Nachwuchstrainer besucht. „Ich fand es schon cool, mal auf der anderen Seite zu stehen“, sagt sie.