Es geht um das Gebiet Aent Vorst an der B9 in Kevelaer Tauziehen um das Vorkaufsrecht

Kevelaer · Ein Investor hat die Fläche an der B 9 gekauft. Um in der Hand zu haben, was dort entwickelt wird, würde die Stadt Kevelaer gerne ihren rechtlichen Spielraum bei dem Kaufgeschäft ausnutzen. Eine sehr komplexe Geschichte.

 Ein Investor hat die gesamte Fläche an der B 9 gekauft, auf der früher zwei Bauernhöfe standen.

Ein Investor hat die gesamte Fläche an der B 9 gekauft, auf der früher zwei Bauernhöfe standen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer am Dienstagabend den Haupt- und Finanzausschuss in Kevelaer besuchte, hatte das überraschende Glück, einen Tagesordnungsordnungspunkt zu erleben, der eigentlich für den nicht-öffentlichen Teil vorgesehen war. Auf Initiative der Grünen wurde allerdings erreicht, dass über das Vorkaufsrecht zum Gelände „Aent Vorst“ öffentlich beraten wurde. Ein komplexes Thema, das mit einem Mal öffentlich wurde,