Abendliche Aktion der Landwirte in Kevelaer Beleuchtete Trecker spenden „Funken Hoffnung“

Kevelaer · Landwirte organisierten eine besondere Tour durch die Marienstadt. 32 Schlepper fuhren abends durch die Straßen. In Kervenheim gab es eine an den Feiertagen eine Aktion im kleinen Rahmen.

 Der beleuchtete Trecker-Tross war am Dienstagabend ein spektakulärer Anblick in Kevelaer.

Der beleuchtete Trecker-Tross war am Dienstagabend ein spektakulärer Anblick in Kevelaer.

Foto: Norbert Prümen

Die genaue Route war bis zum Schluss geheim. Schließlich wollten die Organisatoren nicht, dass zu Corona-Zeiten plötzlich viele Menschen die Straßen von Kevelaer säumen. „Es ging uns einfach darum, den Menschen eine Freude zwischen den Feiertagen zu machen“, erläutert Thorben Gaelings. Der Landwirtschaftsmeister aus Kerken hatte die Aktion in Kevelaer organisiert. 32 festlich geschmückte Traktoren machten sich am Abend auf den Weg durch die Innenstadt. Vom Europlatz ging es los quer durch die City, über den Roermonder Platz, über die Basilikastraße und die Gelderner Straße. Auch durch Wohngebiete steuerte der ungewöhnliche Tross, der dabei von der Polizei begleitet wurde.