Weniger Politiker bei der Sitzung Premiere wegen der Pandemie: Rat tagt in Kevelaer in reduzierter Form

Kevelaer · Um trotz der schwierigen Corona-Situation wichtige Entscheidungen treffen zu können, tagt das Gremium jetzt mit weniger Mitgliedern.

 Wegen der Corona-Pandemie wird der Rat nur in reduzierter Besetzung im Konzert- und Bühnenhaus tagen.

Wegen der Corona-Pandemie wird der Rat nur in reduzierter Besetzung im Konzert- und Bühnenhaus tagen.

Foto: Latzel

Die Ratssitzung im Dezember wurde wegen der angespannten Corona-Situation abgesagt. Wichtige Beschlüsse konnten nicht mehr getroffen werden. Das soll jetzt in einer neuen Sitzung erfolgen. Die ist auf Donnerstag, 14. Januar, terminiert und wird eine echte Premiere in Kevelaers Politik-Historie sein. Erstmals wird das Stadtparlament in reduzierter Form zusammenkommen. „Die Fraktionen haben sich auf diese Lösung geeinigt, um die Sitzung auch in der momentanen Situation abhalten zu können“, erläutert Beate Sibben von der Stadt Kevelaer. Statt 40 Ratsmitglieder werden in der kommenden Woche 22 zusammenkommen. Wichtig sei gewesen, dass das Stimmenverhältnis gewahrt bleibt. Normalerweise sind im Rat 17 CDU-Leute,  sieben Grüne, sieben FDP, fünf von der KBV und vier von der FDP. Im reduzierten Rat wird die CDU mit neun Sitzen, die Grünen und die SPD jeweils mit vier, die KBV mit drei und die FDP mit zwei vertreten sein. „Die Aufrechterhaltung der Kräfteverteilung nach Maßgabe des Spiegelbildlichkeitsgrundsatzes ist sichergestellt“, heißt es.