Kevelaer hat noch keine Informationen Schulen warten auf Test-Strategie

Kevelaer · Eigentlich sollen auch Schüler ab sofort einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus getestet werden. Doch noch gebe es dafür keinerlei Vorgaben, kritisiert die Stadt. Allein am Schulzentrum ginge es um 1100 Tests pro Woche.

 In das Schulzentrum Kevelaer werden in der kommenden Woche noch mehr Schüler kommen. Wie es mit den Tests laufen wird, ist noch offen.

In das Schulzentrum Kevelaer werden in der kommenden Woche noch mehr Schüler kommen. Wie es mit den Tests laufen wird, ist noch offen.

Foto: Latzel

Im Verhältnis zum Kreis lag Kevelaer mit einer Inzidenz von 58,8 noch recht gut da. Gleichwohl beobachten die Verantwortlichen mit Sorge, dass sich die Corona-Mutanten weiter ausbreiten. Zudem gebe es mit der Öffnung von Kitas und Schulen die Gefahr, dass hier weitere Infektionsherde entstehen. Im St.-Quirinus-Kindergarten Twisteden und im St.-Antonius-Kindergarten Kevelaer gab es jeweils einen Corona-Fall. Da auf die entsprechenden Hygienebestimmungen geachtet wurde, mussten nur die betroffenen Gruppen in Quarantäne. „Die Einrichtungen konnten geöffnet bleiben“, sagt Ordnungsamtsleiter Ludger Holla. Man habe zudem die Hoffnung, dass durch die Impfung von Kindergartenpersonal und Grundschullehrern die Übertragungswege verkleinert werden.