Kevelaer Vortrag über Tradition der Benediktiner

Kevelaer · In der Reihe der Kevelaerer Gespräche findet am Montag, 24. März, ab 18 Uhr im Priesterhaus in Kevelaer ein Vortrag statt zum Thema "Der Weg nach innen. Benediktinische Tradition und heutige Gesellschaft".

 Referent Thomas Quartier wird Interessierten bei dem Vortrag viel über das benediktinische Mönchtum erzählen.

Referent Thomas Quartier wird Interessierten bei dem Vortrag viel über das benediktinische Mönchtum erzählen.

Foto: Evers

In vielen Situationen wird in der heutigen Zeit die Frage nach Spiritualität laut. Wo kann der Mensch eine Grundlage finden, die sein persönliches Leben, seine soziale Einbettung und sein professionelles Handeln stärkt?

Spirituelle Traditionen bieten durchaus verschiedene Antworten auf diese Frage. So ist die monastische Tradition, zum Beispiel im benediktinischen Mönchtum, auf den Weg nach innen gerichtet, trägt die Inspiration aber auch nach außen. Traditionen der Laienspiritualität, wie zum Beispiel die Devotio Moderna, versuchen innerhalb des gesellschaftlichen Lebens die Besinnung nicht zu vergessen. Es geht immer um die Frage, wie konkretes Handeln und eine kontemplative Haltung sich zueinander verhalten. Diese ist als solches philosophisch sehr interessant, insbesondere in heutigen Diskussionen zur Lebenskunst und Tugendlehre.

In diesem und noch folgenden Vorträgen wird versucht, Spiritualität heute aus verschiedenen Richtungen zu beleuchten. Referent ist Dr. Thomas Quartier (Nimwegen, Leuwen, Rom). Information und Anmeldung beim katholischen Bildungswerk Kreis Kleve unter Telefon 02821 721525 oder www.kbw-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort